Verschiedene Server Errors trotz Neuinstallation

Hallo metasfresh-Community,

ich benötige bitte eure Unterstützung.

Mein System:
☞ Synology NAS (918+)
☞ Docker (Version 18.09.0-513, Paket aus Synology-Paket-Zentrum)
☞ metasfresh (Version 5.158.2-226+release, installiert via Konsole nach Anleitung von metasfresh docs; dann SSL-Einrichtung; und Löschen der Demodaten)

Dies ist bereits mein zweites Setup. Das erste Mal habe ich ständig Fehlermeldungen erhalten wie:

model is marked non-null but is null

beim Versuch „G0001 Test Kunde 1“ zu löschen
oder auch

Not all changes could be saved document: Document{tableName=C_Flatrate_Term, id=1000000, NEW=true, windowNo=13, writable=true, valid=Invalid-Initial(‘Mandatory field C_Flatrate_Data_ID not filled’), validOnCheckout=Invalid-Initial(‘Mandatory field C_Flatrate_Data_ID not filled’), saveStatus=DocumentSaveStatus{saved=false, deleted=false, hasChangesToBeSaved=true, error=false, reason=Mandatory field C_Flatrate_Data_ID not filled}, saveStatusOnCheckout=DocumentSaveStatus{saved=false, deleted=false, hasChangesToBeSaved=true, error=false, reason=Mandatory field C_Flatrate_Data_ID not filled}}

beim Versuch, einen Vertragsentwurf zu löschen (jeweils als „metasfresh“ angemeldet). Bei der ersten Installtion waren die Demodaten noch vorhanden.

Jetzt versuche ich, mit „leerer“ Datenbank (s. o.) als Benutzer „metasfresh“ (der bei mir viele Aktionen nicht darf) den Initial Setup Wizard durchzuführen. Nach dem Eingeben der Daten und einem Klick auf „Start“ folgt diese Fehlermeldung:

Server error

Ihr Test hat einen bisher unentdeckten Fehler offengelegt. Bitte leiten Sie diese Meldung an metas weiter: Assumption failure: orgContact not null

Danke für eure Hilfe!

Da viele Aktionen – obgleich ich als super user „metasfresh“ angemeldet bin – vom System mit Fehlermeldungen quittiert werden, vermute ich eine Fehlkonfiguration meinerseits.

Bitte lasst mich wissen, wenn ich etwaige Logfiles oder ähnliches zur Lösung beitragen kann.

Hi Torkers,

nach einem ersten drüber fliegen sieht es so aus als wäre die Installation OK aber Deine Nutzung nicht im Sinner von metasfresh.

Für das Entfernen der Demodaten gibt es ein Skript was das auf einer Vanilla Datenbank verlässlich macht.

Vertragsentwurf löschen klingt als hättest du versucht den Vertrag über das Fenster Vertrag anzulegen. Das geschieht aber über das Fenster Auftrag mit dem Feld Vertragsbedingung in der Auftragszeile.

Wenn der Setup nicht durchläuft hast Du wahrscheinlich schon die Daten im Geschäftspartner “metasfresh” geändert. Diese sind mit der Organisation verknüpft. Konkret klingt das so als hättest du den standard kontakt gelöscht.

Ich empfehle Dir entweder strickt nach Anleitung vorzugehen oder eine Schulung bei metas zu buchen um zu lernen wie metasfresh zu nutzen ist.

Hoffe, ich konnte helfen.

VG
Norbert

1 Like

Hallo Norbert,

herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen und Mühe gemacht hast, mir weiterzuhelfen.

Zum Cleanup-Skript
Hast Du eine Ressource – einen Link – für mich?

Zum Verwenden von metasfresh
Ich werde wohl beides machen. Die Webinare klingen ganz spannend.

torkers

Hi Torkers,

Cleanup Script:

ja, gerne!

Dort sind die Skripte verlinkt.

VG
Norbert