Produktionsauftrag Fehler

Hi
beim Erstellen eines neuen Produktionsauftrages kam diese Meldung


Gruß Dieter

Hallo Dieter

es sieht so aus als ob für das Produkt MT-Sikasil-AS-785 die Umrechnung von Kilogramm zu Stück fehlt. Diese kann im Fenster Produkt, Tab Maßeinheit Umrechnung angelegt werden.

Viele Grüße
Daniela

Hallo Daniela,
das hat geholfen.
Danke
Gruß Dieter

Hi,
habe einen neuen Fehler zum Thema Produktionsauftrag bekommen.

Ziel war ein Produktionsaufftrag für das Fertigwarenlager. Wollte dann mit dem Bestand ein Auftrag bzw. Angebot generieren für den Kunden
Gruß Dieter

Hallo Dieter,

die Fehlermeldung sieht für mich so aus, als ob die Produktionsressource eventuell nicht richtig angelegt ist. Und: Wurde das Fertigwarenlager denn als Lager für die Produktion eingerichtet? Ich beziehe mich auf diese Anleitung hier: http://docs.metasfresh.org/howto_collection/Wie_konfiguriere_ich_ein_Produkt_für_die_Produktion.html

Viele Grüße
Daniela

Hallo Daniela,
nein eigentlich habe ich ein Lager für die Produktion und ein Lager für die Fertigwaren angelegt. In dem Lager Produktion sollten später mal meine Materialbereitstellungen liegen. Ich wollte dann später mal einen Transportauftrag anlegen, der die produzierten Artikel ins Fertigwarenlager verschiebt. Der Hintergrund ist die unterschiedliche Bewertung der Waren für die Bilanzen… Ich habe eben gesehen, dass ich die Verkaufsprodukte in beiden Lagern zu liegen habe mit Null Bestand.
Ich schaue mal, was ich da machen muss. Sonst melde ich mich nochmal dazu hier nochmal.
Gruß Dieter

Ich packe mal Deine Antwort (Daniela) hier rein…

Zu dem Problem mit dem Produkt im falschen Lager: Verschieben kannst Du ein Produkt mithilfe einer Distribution Order. Dafür müßtest Du zuerst ein Distribution Network anlegen, wenn es noch keins gibt von Lager Produktion zu Fertigwarenlager (s. Schritte http://docs.metasfresh.org/howto_collection/Wie_richte_ich_eine_automatische_warenverteilung_fuer_Leergebinde_ein1, die Anleitung bezieht sich auf ein Leergebindelager, aber das Einrichten eines Netzworks allgemein ist die gleiche Vorgehensweise, nur Schritt 4 entfällt dabei).

Das war im falschen Thema… :slight_smile:

Hi,
so ich habe das nachgelesen und kann keinen Fehler lt. Anleitung entdecken.

Trotzdem erscheint kein Bestand. Hier die Plandaten

Was kann ich noch prüfen?
Gruß Dieter

Kann es daran liegen, dass ich von den Komponenten keinen Bestand habe?
Gruß Dieter

Hallo,

ich muß nochmal nachfragen: das Produkt ist im Produktionslager produziert worden, richtig? Und dann ins Fertigwarenlager verschoben worden, mithilfe einer Distribution Order?
Hast Du denn noch Bestand im Produktionslager, von diesem Produkt?

Grüße
Daniela

Hi,
Richtig, Nein das habe ich noch nicht gemacht. Da fehlt anscheinend was!?

Nein kein Bestand.


Gruß Dieter

Hallo,
stimmt, da muß noch ein Transitlager eingerichtet werden, da habe ich nicht mehr dran gedacht, sry.
Dafür muß im Fenster Lager, im ersten Tab, der Haken bei “Transitlager” gesetzt werden, dann kann dieses neue Lager als Transitlager in der Distribution Order ausgewählt werden (ich bin nicht ganz sicher, welcher Grund für die Notwendigkeit eines Transitlagers besteht, aber es ist ein Pflichtfeld in Distribution Order).

Im zweiten Screenshot sehe ich “Standard” als Lagerort, nicht Produktionslager, aber im letzteren müßte eigentlich Bestand sein: Ich hatte das nochmal kurz nachgestellt, und nach Empfang in der Produktion Fertigstellungs Maske POS für meinen Produktionsauftrag hatte ich dann den entsprechenden Bestand im Lager angezeigt, also im Lager, wo ich produziert hatte.
Wann hat die Produktion denn stattgefunden? Im Fenster sehe ich Erstelt: 15.02.2017, war das das Produktionsdatum?

Viele Grüße
Daniela

Hi Daniela,
habe ein Transitlager eingerichtet.
Ich habe nochmal ein Auftrag mit Produkt Plandaten anlegen wollen… da kam dann ein ausgesprochen hilfreiche Fehlermeldung :sunglasses: :sob:


Ich kann Fertigstellungs Maske POS nicht benutzen, weil die unteren Button nicht zu sehen sind.
Beim Erstellen der Produktionsaufträge habe ich mir zum Testen jetzt keine Mühe bzgl. Produktionsdatum gegeben, sondern genommen was da stand.
Gruß Dieter

Hallo,

ja, die Fehlermeldung ist in der Tat wenig hilfreich; evtl. ist der Datensatz aus dem alten kopiert bzw. dem alten dann zu ähnlich, also daher nicht eindeutig genug?
Ich hatte auch kurz in einem Testsystem verglichen: da gibt es jeweils einzelne Einträge in Daten Planung für die Produktion (also, Wird produziert: Y, Stücklistenkonfig & Arbeitsablauf gesetzt, Network Distribution: leer) u für die “Verschiebung” des Produkts (Wird produziert: N, Stücklistenkonfig & Arbeitsablauf: leer, Network Distribution gesetzt).

Eine blöde Frage: Wenn Du die Fertigstellungs Maske POS nicht benutzt, wie produzierst Du dann? Also, wie weißt Du das Waren aus der Produktion vorhanden sind?

Grüße
Daniela

Hi Daniela,
Das was Du verglichen hast, war das jetzt mit meinen Einträgen?
Ich habe das bisher mit dem Menü Produktions Aufträge gemacht…
Bin morgen wieder am System, dann schaue ich nochmal…
Schönen Abend
Dieter

Hi Daniela,
habe versucht erneut mit Produktionsauftrag einen Auftrag zu starten.
Jetzt kommt die Fehlermeldung:

Gruß Dieter

Hallo Dieter

Da muß ich nochmal nachsehen, die Fehlermeldung ist mir gerade nicht wirklich geläufig. Bei den bisherigen Produktionsaufträgen kam diese Meldung nicht, oder? Hast Du jetzt nur ein anderes Produkt gewählt o was hast Du noch geändert?

Aber was meinst Du genau mit “mit Produktionsauftrag einen Auftrag zu starten”? Möchtest Du einen Produktionsauftrag anlegen, um ein Produkt, das in einem Auftrag enthalten ist, zu produzieren?

Und noch einmal die Frage: Wenn Du die Fertigstellungs Maske POS nicht benutzen kannst, wie produzierst Du dann?

Grüße
Daniela

Bei den bisherigen Produktionsaufträgen kam diese Meldung nicht, oder?
Nein.

Hast Du jetzt nur ein anderes Produkt gewählt o was hast Du noch geändert?
Nein gleiches Produkt

Aber was meinst Du genau mit “mit Produktionsauftrag einen Auftrag zu starten”? Möchtest Du einen Produktionsauftrag anlegen, um ein Produkt, das in einem Auftrag enthalten ist, zu produzieren?
Eigentlich will ich der Produktion sagen, dass sie das Produkt fertigen soll. Es handelt sich teilweise um Auftragsanonyme Fertigung.

Und noch einmal die Frage: Wenn Du die Fertigstellungs Maske POS nicht benutzen kannst, wie produzierst Du dann?
Tja ich hatte das so verstanden, dass ich im Produktionsauftragsmenü den Status auf fertigestellten ändern kann. Ich möchte eigentlich nur sehen, ob ein Auftrag gestartet wurde oder fertiggestellt wurde oder noch nicht angefangen wurde.
Gruß Dieter

Hast Du jetzt nur ein anderes Produkt gewählt o was hast Du noch geändert?
Nein gleiches Produkt

Ok, da muß ich dann nochmal nachschauen bzw. vlt auch einen Kollegen fragen.

Tja ich hatte das so verstanden, dass ich im Produktionsauftragsmenü den Status auf fertigestellten ändern kann. Ich möchte eigentlich nur sehen, ob ein Auftrag gestartet wurde oder fertiggestellt wurde oder noch nicht angefangen wurde.

Jetzt verstehe ich (hoffentlich): Produktionsauftrag fertiggestellt = Produktion ist erfolgt, ja?

Ich verstehe den Status Fertiggestellt so, daß der ProduktionsAuftrag an sich fertiggestellt wurde, d.h. daß es keine Änderungen mehr an Produkt, gewünschter Menge, Produktionsdatum usw. gibt; allerdings nicht, daß die eigentliche Produktion schon erfolgt ist.

Die Produktion selbst wird in der Fertigstellungs Maske POS dargestellt; wenn der Produktionsauftrag fertiggestellt wurde, dann taucht er in der Fertigstellungs Maske POS auf u kann da abgearbeitet werden (also, die Komponenten können zugeteilt u das zu produzierende Produkt empfangen werden). Durch den Empfang in der Fertigstellungs Maske POS wird im Produktionsauftrag die Gelieferte Menge entsprechend erhöht, sowei auch der Bestand in Lager, Lagerzuordnung. Wenn die Produktion durchgeführt wurde, kann der Auftrag in der Fertigstellungs Maske POS geschlossen werden, dann ist der Status im Produktionsauftrag “Nichts”, nicht mehr fertiggestellt (das ist zugegebenermaßen nicht wirklich intuitiv).

So kenne ich wie gesagt den Produktionsvorgang; wie man das ändern / einstellen kann, um die Fertigstellungs Maske POS nicht benutzen zu müssen, weiß ich leider nicht, da muß ich auch nochmal die Kollegen zu Rate ziehen.

Grüße
Daniela

Hallo Daniela,
Produktionsauftrag fertiggestellt = Produktion ist erfolgt, ja?
Ja das soll es bedeuten.

Ich verstehe den Status Fertiggestellt so, daß der ProduktionsAuftrag an sich fertiggestellt wurde
Ja genau.

Status im Produktionsauftrag “Nichts”
Das ist ok. Wenn man weiß was es bedeutet.

Ja wie geschrieben, habe ich das Problem mit der Maske, dass ich nicht an die Button rankomme…
Gruß Dieter