Look & Feel ist nicht alles

Es fehlen in Version 5.22 weiterhin die Cent-Beträge auf den Rechnungen in der Artikelauflistung:

@nebergd hat sogar herausgefunden, dass hier aufgerundet wird
https://forum.metasfresh.org/t/rechnung-ueber-eine-millionen-0-hinterm-komma-fehlt/533

(hier frage ich mich doch … wie setzen das Firmen/Privatmenschen überhaupt PRODUKTIV mit diesem Fehler ein ??

und die Umrechnung in eine andere Maßeinheit wird als Menge nicht angezeigt auf Auftrag und Rechnung:

https://forum.metasfresh.org/t/umrechnung-von-produkteinheit-auf-belgen-nur-auf-lieferschein/501

Bei Bookmarks sind noch immer nur eine limitierte Anzahl von Favoriten möglich!
https://forum.metasfresh.org/t/limitierung-der-bookmarks/559
https://forum.metasfresh.org/t/webui-favoriten-anzahl-eintraege/564

1 Like

Hi Daniel,

vielen Dank für die Auflistung der Probleme bei den Standardbelegen.

Prinzipiell sind Belege Firmenspezifisch und werden pro Kunde und sein Geschäft erstellt, angepasst bzw. erweitert.
Die bestehenden Belege in metasfresh/dist sind von uns bereitgestellte Standardbelege damit nicht jeder sich die Belege von Null auf bauen muss.
Wir werden diese nach und nach verbessern und Problem beheben. Allerdings in unserem Tempo und so wie andere Prioritäten das zu lassen.

metasfresh ist eine kostenlose Open Source Software. Du kannst sie nehmen so wie sie ist, warten bis Probleme gelöst sind oder mitarbeiten.

hier ist übrigens der Issue zu dem Nachkommastellenproblem:

Wie gesagt, sobald wir können verbessern wir das. Wenn Du es schneller möchtest, schnapp Dir den Issue :wink:

VG
Norbert

.

Danke für die Antwort Norbert xD !
Gut das verstehe ich alles, ich beschreibe die Fehler nur immer wieder, da ich der Meinung bin es sind wesentliche Funktionen der GRUNDINSTALLATION die Fehlerhaft sind!!!.

Ich kann ja “Out of the Box” in metasfresh die Umrechnung einstellen und auch die Zahlen auf den Rechnungen setze ich mal einfach vorraus, das diese richtig berechnet werden und dann auf Belegen angezeigt werden (oder mit Prio 1 ein Fehler hier ausgemerzt wird) Sind ja Grundfunktionen der Software … keine Individuellen Anpassungen!!!

Ein Open Spurce Mailprogramm soll ja auch Mails versenden und empfangen können! Und ein Open Source Schreibprogramm ein Brief schreiben können xD… Naja ich warte ab

Gruß Daniel

hi Daniel,

wir freuen uns darüber dass du die Probleme benennst, damit wir sie lösen können.

Anders als ein Schreibprogramm ist metasfresh ein mächtiges Framework mit dem sich Firmen ihr individuelles ERP-System bauen und dabei alle Freiheiten und Rechte haben.

Bezogen auf Dein Beispiel: Stell Dir das vor wie ein Framework um Dein eigenes Email-Programm zu bauen und die wichtigsten Bausteine sind schon drin. Die Erwartung daran wäre das das Framework möglichst viele Anpassungsmöglichkeiten bietet aber weniger dass das standardemailprogramm fix und fertig ist, weil das Ziel ja ist sich ein eigenes Emailprogramm zu bauen.

Unser Ziel ist es, diese Technologie auch für kleinere Firmen nutzbar zu machen in dem metasfresh bestmöglich Out-of-the-box nutzbar ist. Dabei hilft Dein Feedback und das der Community ungemein.

In dem vorliegenden Problem geht es dabei nur um einen Darstellungsfehler im Beleg den wir wie gesagt so schnell wir können fixen.

Wir freuen uns auch weiterhin über Dein Feedback!

Viele Grüße
norbert

siehe Antwort hier Rechnung über eine Millionen - 0 hinterm Komma fehlt

Jetzt habe ich auch gemerkt (sorry das ich nerve!!!), es muss nichtmal die Mengeneinheit Umgerechnet werden. Sobald ich unter “MAßEINHEIT” etwas neues mache (z.B Raummeter) und das dann anstatt Stück nehme wird NUR auf dem Lieferschein die angebene Menge ausgewiesen, nicht aber auf dem Auftrag und nicht auf der Rechnung. Hat also eventuell nichtmal etwas mit der Umrechnung zu tun. Vorgehen:

Als normaler Benutzer anmelden (oder als metasfresh geht auch)
MENÜBAUM ANZEIGEN
Unter “Produktverwaltung” - “Einstellungen” - “Maßeinheit”
Neue Maßeinheit anlegen (hier Raummeter)

Produkt anlegen und anstatt “Stück” als Maßeinheit die neue Maßeinheit Raummeter wählen

Auftrag mit dem Produkt anlegen und auf Drucken gehen. (keine Menge da)
Lieferdisposition erstellen (Lieferschein Drucken - Menge da)
Rechnungsdisposition erstellen (Rechnung Drucken - keine Menge da)

Nur zur Info xD
Gruß Daniel

Hallo Daniel,
danke für deine Info. Ich habe den von Dir beschriebenen Testfall direkt ausprobiert. Die Menge wird im Auftrag korrekt ausgegeben.

Hier das Druckstück:

Hier das Produkt:

Hier die Maßeinheit:

Hier der Lieferschein:

Hier die Rechnung:

Ich kann keinen Fehler bzgl. der Menge und Mengeneinheit auf den Belegen feststellen.

Kannst Du bitte mal Deinen Testfall ähnlich beschreiben, damit wir sehen können welche Einstellungen du genau vorgenommen hast. Danke im voraus.

Viele Grüße
Mark

Schönen guten Morgen Mark xD xD

Bei deinem Bespiel ist es mir direkt ins Auge gesprungen xD xD

Danke, alles funktioniert. Und dafür habe ich so lange mit @metasnw hin und her geschrieben.

Wollt ihr wissen was es ist (war) ??? Alles habe ich genau wie in deinem Beispiel
angelegt und gemacht … aber mit 4 Stellen hintern Komma. Ich habe jetzt 3 genommen (was reicht!!!)
und siehe da … auf allen Belegen ist es drauf !! Das bringt mich jetzt richtig weiter!

Danke … @metasnw bis Weihnachten nerve ich jetzt nicht mehr xD

@markkrake Danke für deine Zeit hierfür !!

Moin Daniel,
prima, vielen dank für Dein Feedback. :slight_smile:

Viele Grüße
Mark