Lager nur bestimmte Produkte zuordnen

Hallo,

ich Frage mich, ob ein LAGER mit bestimmten Produkten oder Preislisten
verknüpft werden kann, sodass ich wenn ich einen neuen Auftrag anlege und das
Lager auswähle, direkt auch nur diese Produkte auswählen kann.

z.B.:
Als Lager wähle ich Gemüse aus, die Preisliste ändert sich dementsprechend zu “Gemüsepreise”
und in der Produktleiste stehen erstmal automatisch nur Produkte aus diesem Lager
zur Auswahl, wenn ich auf das gelbe I Symbol klicke und die Produkteigenschaften
sehen kann. Also NUR Blumenkohl und NUR Brokkoli als Beispiel

Danke für die Antworten

Hallo,

Ich versuche zu verstehen welches Problem Du lösen möchtest.
Kannst Du kurz erläutern warum Du eine solche Funktion benötigtst ?

VG
norbert

Naja wenn es neu programmiert werden müsste brauche ich das nicht xD

Es ist auch kein Problem sondern eher eine Prozessoptimierung, welche ich mir
durch die Etablierung eines ERP Systems verspreche.

Beispiel
Auf meinem Hof sind 10 Hallen in denen verschiedene LAGER für verschienende Waren abgelegt werden.

Halle 1 = Heu
Halle 2 = Obst
Halle 3 = Gemüse
Halle 4 = Brennholz
Halle 5 = Kühe
(jede Halle ist ein Lager!)
usw.

Jetzt ruft ein Kunde an will Kartoffeln! Einen Autoanhänger voll =1,2 Meter x 4 Meter xD

Ich gehe in Auftrag:

• Wähle das Lager Halle3_Gemüse

• Gebe Kundenadresse ein

• Speicher den Auftrag
    - Als Preisliste wird direkt Gemüse_Preisliste2017 angezeigt
    (weil er das LAGER kennt !! wie mache ich das??)

• Ich klicke bei Produkt auf das gelbe i und NUR die Artikel von Gemüse sind wählbar.
    Kein Heu, kein Brennholz, keine Kühe, nur alle Gemüsesorten die in Lager “Halle3_Gemüse” sind

Fertig.

Noch besser … ich nehme Lager HEU und direkt kommt ein Fenster mit: Lager ist leer!
Dann kann ich ja Lager2 (Heu_befreundeterHof) auswählen und habe wieder etwas.

Unterm Strich, ich möchte ein Lager mit einer Preisliste verknüpfen!

Danke für die Antwort! Wenns nicht geht geht es nicht!

Hallo,
nein, zur Zeit gibt es diese Verknüpfung(en) nicht…könnte man mit überschaubarem Aufwand (beim Bauch sagt ein paar Tage) machen, allerdings möchten wir eigentlich in die andere Richtung.

Un zwar wollen wir eigentlich irgendwann das Lager bei der Auftragserfassung los werden anstatt es zur Filterung, Preisermittlung etc noch stärker einzubinden.
Wir denken, dass es mehr Sinn macht, den Auftrag zu erfassen ohne zu wissen, in welchem Lager das Zeuch gerade liegt. Das Lager kommt dann erst in der Lieferdispo dazu und kann dort noch angepasst (d.h. der Vorschlag des Systems überschrieben) werden.

Hilft Dir jetzt vermutlich nicht wirklich, aber vielleicht interessiert es Dich ja so als Ausblick.

Viele Grüße
Tobias

PS: sofern Deine Hallen nicht an komplett unterschiedlichen Standorten sind, kann es auch sinnvoll sein, im System nur ein Lager zu haben.

Ok … sehr Schade! Aber gut ohne diese Verknüpfung macht eine Lagerauswahl in der
Auftragserfassung tatsächlich wenig Sinn!

Danke für die Antwort

Vielleicht noch hierzu, wie kann ich dieses Feld beim Auftrag mit Informationen füllen, wenn ich ein Produkt auswähle ?

Dann könnte ich tatsächlich mit einem Lager arbeiten, dort viele Lagerorte benutzen und dann wird mir hierdurch
doch zumindest der Bestand von z.B Kartoffeln angezeigt!

Danke

Hallo @thelightsense,
kannst Du bitte einen größeren Screenshot schicken, damit ich besser sehen kann, um welches Info-Fenster es geht.
Und, ich vermute mal, es gibt einen entsprechenden Lagerbestand, z.B. nach einem Wareneingang, der angezeigt werden müsste, oder?

Viele Grüße
Tobias

zitat metas-ts: Un zwar wollen wir eigentlich irgendwann das Lager bei der Auftragserfassung los werden anstatt es zur Filterung, Preisermittlung etc noch stärker einzubinden.
Wir denken, dass es mehr Sinn macht, den Auftrag zu erfassen ohne zu wissen, in welchem Lager das Zeuch gerade liegt. Das Lager kommt dann erst in der Lieferdispo dazu und kann dort noch angepasst (d.h. der Vorschlag des Systems überschrieben) werden.

• bleibt es in eurer Roadmap dabei ? Mittlerweile macht es wirklich Sinn könnte ich gut gebrauchen das Feature xD

hi,

ist immer noch auf der Agenda :wink:

VG
norbert

1 Like