Konten anschauen bzw. einen Kontenplan importieren

Hallo,
ich habe metasfresh auf meinen Server geladen und entsprechend Anleitung installiert. Ich habe dann versucht das ganze einzurichten. Unter anderem habe ich versucht mal einfach den Kontenplan an zu schauen! Als metasfresh (Admin) angemeldet in WebUi und im Client dasselbe Resultat, Die Meldung dass ich nicht die Notwendigen rechte besitze um “Konten” zu öffnen. Ich habe dann in der Rolle Admin nachgeschaut, da sind die Haken auf “aktiv” und “lesen und schreiben gesetzt”.
Was muss ich anders machen, dass ich auf die Konten im Client zugreifen kann!

Hi,

um die Konteninformationen sehen zu können muss der Rolle das Recht haben “Buchführungsdaten anzeigen”.

Der ist bei der Rolle allerdings standardmäßig gesetzt.

könntest du daher mal die URL des fenster posten das öffnen möchtest, allerdings ohne servernamen.
z.b. /window/153

Danke und Grüße
Norbert

Hallo Norbert,
wenn ich über das “webui” zugreife dann geht es jetzt, hier wäre die URL /window/118/1000000. Wenn ich über den Client gehe kann ich auf keines der Fenster zugreifen, welche irgendetwas mit Buchführung oder Konten zu tun haben. z.B. Buchführungsinformationen oder eben halt Konten! Auch da ist der Haken in der Rolle als aktiv und lesen schreiben gesetzt.
Muss ich im “Client” noch irgendwas anderes einstellen oder sollte das auch standardmässig funktionieren?
Danke vielmals für Deine Antwort!
Dieter

Hallo Dieter, @Ditta

über den Import vom Kontenplan (SKR) wurde schon mal diskutiert - etwas versteckt unter diesem Thema - vielleicht interssiert es dich.

Zu Konten-Fenster im client:

  • wenn du dich mit Rolle “Admin” anmeldest
  • dann findest du die Konten unter Finanzbuchhaltung
  • allerdings muss du in deinen Einstellungen das flag “Konten-Register zeigen” setzten
  • das wird oft vergessen

Hallo homebeaver, genau das war die Lösung! Das Thema Kontenimport ist eines der Themen welche mich interessieren. Ich werde mich dann da einlesen.
Nochmals vielen Dank! Dieter