Webui Produktion

Hi,
wie kann ich die Stückliste erstellen, wenn ich aus einem Kabel durch den Arbeitsgang schneiden, anschließend 2 Stück habe…
Gruß Dieter

hi Dieter,

hast du dann zwei Stück vom gleichen produkt oder bekommst du zwei verschiedene produkte heraus?

VG
Norbert

Ich nehme ein Kabel mit Steckern am jeweiligen Ende und schneide es in der Mitte durch, um dann die beiden abgeschnittenen Teile über eine Diode zuverbinden… Das kostet allerdings Zeit und ist als Inselfertigung gedacht
Somit ist es streng genommen ein neues Produkt das durchgeschnittene Kabel.
Gruß Dieter

jep. richtig.

die frage ist für mich ob du dir die teilstücke auf lager legen würdest.
dann macht es sinn diesen schritt abzubilden.
wenn derjenige der die Teilstücke auch mit der diode verbindet das in einem Arbeitsschritt macht würde ich mir die Detaillierung sparen.

VG
Norbert

Ja in unserem Fall werden die Kabel tatsächlich zunächst geschnitten und gelagert und dann verbunden. Das sind zwei Arbeitsplätze…

ok, es gibt die Möglichkeit in metasfresh als Komponententyp ein Nebenprodukt zu definieren.
Als Beispiel kannst du dir die Demodaten anschauen:

In deinem konkreten fall würdest du also das kabel, geschnitten einmal als Produkt im Kopf der Stückliste einstellen und ein weiteres mal als Stücklistenbestandteil mit Typ “Nebenprodukt”.

Wenn das alles soweit klappt, wie ein ERP System funktionieren sollte mit den Schnritten:

Schritt 1: Auftrag anlegen
Schritt 2: Produzieren (und was zu tun ist bekommen die Mitarbeiter am Arbeitsplatz über nur ein Fenster Produktion angezeigt)
Schritt 3: die Mitarbeiter bekommen die Arbeitsschritte vorgeführt ebenfalls wieder am PC mit nur dem Interface, dass die Produktionsabteilung tangiert und nicht Verkaufsfenster und nicht Buchhaltungsfenster sondern NUR Produktion
Schritt 4: Fertigstellung der Ware und kommisionieren
Schritt 5: Buchhaltung hat fertige Belege zum berechnen vorliegen, da der Kommisionierer die Ware als Versendet angegeben hat.

… dann wäre ich echt Dankbar über eine tolle Anleitung mit Screenshots darüber, wie diese Workflows in metasfresh gemacht werden (gern mit fiktiven Daten)

Also wie hier…


Was ich nicht verstehe ist, das als Resultat der Stückliste 2 Stück Anschlusskabel gekürzt rauskommt…
Wenn ich den Produktionsauftrag für das Produkt aufmache und fertigstelle müsste ja in der Handlings unit die doppelte Menge entstehen. Da stehen aber gar nichts

Der Produktionsauftrag ist erst einmal nur ein Auftrag.
Die tatsächliche Durchführung ist der nächste Schritt.
Hast du die anleitung dazu gesehen:
http://docs.metasfresh.org/webui_collection/DE/ProduktionFertigstellung.html

Sie zeigt wie du das Produkt erhälst. Dazu gehört noch der Schritt die Produkte die Du verbrauchst ebenfalls hinzuzufügen.
die Anleitung dazu ist noch in Arbeit.

1 Like