WebUI Nur "ganze Zahlen" als Menge? (github #1632)

Ist das ein Bug oder ist das ein Feature ??

Ich habe ein Artikel, welcher ordentlich in der Maßeinheit m³ angelegt wurde. Wenn ich einen Auftrag dafür schreiben möchte und dann 90,4 als Menge angebe funktioniert das wohl gewollt nicht. Bleibt das so ??

welche Maßeinheit hast Du auf der Preisliste für den Artikel verwendet?
Du bist ja hier bei der Auftragserfassung daher zählt die Maßeinheit des Preises.

VG
norbert

Ich habe m³ selbst nach Muster nachgebaut aber auch mit Kilogramm als Maßeinheit kann ich bei der Auftragserfassung nur ganze Zahlen eingeben.

Gruß Daniel

Hallo Daniel,

hab mir das mal angeschaut und so geht es:

  1. Artikel haben der nicht Stück ist. z.b.Kilogramm
  2. Zeile über Schnellerfassung (Batch Entry) hinzufügen
  3. Menge in der Auftragszeile ändern

Alternative:

  1. Add New benutzen
  2. Menge direkt mit Komma eintragen

Screenshot von Version 5.10:

VG
norbert

Tatsache … in Batch Entry geht es nicht, aber wenn ich 90 beim Batch Enry eintrage und dann die Menge in der Auftragszeil zu 90,5 veränder geht es. Aber das ist doch sicher nicht so gewollt oder!

In Add New geht es tasächlich auch, nur wenn ich es in der Schnelleingabe (Batch Enry) angebe nimmt er nur ganze Zahlen

Das hat tatsächlich einen Hintergrund.
In der Schnellerfassung (Batch Entry) ist die Menge die anzahl der Gebinde (TU) und nicht des Produktes (CU).
Selbst wenn dein produkt ohne Gebinde verkauft wird, steckt es aus metasfresh-Sicht in einem virtuellen Gebinde (VirtualPI) und eine Gebindemenge muss immer eine ganze Zahl sein.

VG
Norbert