Webui Geschäftspartner Prozent Wahrscheinlichkeit

Hi,
kann man am Geschäftspartner, bevor er zum Kunden wird (wenn ein Auftrag kommt) eine Art Wahrscheinlichkeit in Prozent geben? Z.B.: Anfrage des GP => 10%; Telefonat mit dem GP => 40%; Auftrag an GP => 70%; Auftrag erteilt => Kunde
Gruß Dieter

hi,

vom Konzept her würde ich die Wahrscheinlichkeit eher auf einen Umsatz definieren wollen.
Im CRM Jargon “Opportunities” genannt die man einem “Lead” zuordnet.
Diese Opportunities haben einen erwarteten Termin, einen potentiellen Umsatzwert und eine Wahrscheinlichkeit.
Daraus lässt sich dann das ungefähre Auftragsvolumen in einem Zeitraum bestimmen.

in metasfresh Abbilden würde ich das mit:

  1. eine neue Tabelle und Fenster Opportunities mit Referenz auf den Geschäftspartner
  2. einem tab im fenster Geschäftspartner das die Opportunities für den jeweiligen Partner anzeigt
    3 der Lead ist ein Geschäftspartner der noch Kunde ist (kein Haken bei Checkbox Kunde)

Meiner Meinung nach ließen sich diese Punkte nur mit Customizing d.h. ohne Codeänderung umsetzen.

VG
Norbert

Hi Dieter,
hi Norbert
wir haben zu diesem Thema vor einiger Zeit im metasfresh-webui-frontend projekt eine issue angelegt. Bitte tragt eure Ideen/ Anforderungen dazu dort ein.

Bisher ist die Überlegung das über die R_Request Datenstruktur und Funktionalität abzubilden da wir dort schon viele der benötigten Funktionalitäten haben (wie. z.B. Historie, Verantwortlichkeiten, Terminierung, Eskalation).

Viele Grüße und ein schönes Restwochenende.
Mark

hi Mark,

danke für den Hinweis!

Requests zu benutzen ist eine gute Idee und macht Sinn.

In diesem Fall wäre so etwas wie eine Opportunity nur ein neuer Requesttyp mit verschiedenen Statusmöglichkeiten (z.b. neu, angeboten, gewonnen / verloren) , einer Wahrscheinlichkeit und einem Betrag.

VG
Norbert

Hi,
ich denke das ist eine gute Idee. :wink: Ich habe nur eine kleine Frage dazu. Wie mache ich das? Wie kann ich eine neue Tabelle anlegen, einen Tab im Geschäftspartner, usw.
Ich würde das dann auch für die Dokumente machen wollen. Hatte ich an anderer Stelle auch schon mal vorgeschlagen.
Gruß Dieter

hi,

hier ist der passende Issue: https://github.com/metasfresh/metasfresh/issues/1040

Migrationsscript ist erstellt und wartet auf die Bearbeitung des Pull Requests.

VG
Norbert

Hi Norbert,
hat prima geklappt.

Hi Norbert
Danke
Gruß Dieter

hi Dieter,

Danke für die Rückmeldung.

Hier noch der Vollständigkeit halber die Doku dazu:
http://docs.metasfresh.org/webui_collection/DE/CRM_Vorgang_Opportunities.html

VG
Norbert