Wareneingang zum späteren Zeitpunkt im System


#1

Hallo, ich habe eine Frage zum Wareneingang. Wir bekam körperlich die Ware z. B. am 03.01.2018. Nach der langen Qualitätsprüfung möchte ich, die Produkte auch in Metafresh über die Wareneingangsdispo einer Bestellung buchen. Wie kann ich das Datum beim Wareneingang auf 03.01.2019 setzen? Damit die Buchung im System mit dem tatsächlichen Wareneingangsdatum übereinstimmt. Danke und Gruß. Anna


#2

Hallo @Anna,
meines Wissens gibt die UI das zur Zeit nicht her. Ich bin als Informatiker kein Experte für die Fachlichkeiten, aber soweit ich verstanden habe, sollte der Wareneingang dann gebucht werden, wenn ihr die Ware erhaltet.

Eine Lösung, die mir Spontan einfällt wäre:

ihr erstellt ein “Wareneingangs- und QS-Lager” und bucht eure Wareneingänge in dieses Lager; nach der QS macht ihr dann eine Warenbewegung in das “normale” Lager".

Damit wären die Waren dann auch in eurem System, sobald ihr sie Besitzt. Und ihr könntet das Wanreneingangslager als Lager für Bestellungen markieren und das “normale” Lager als Lager für Aufträge.

Dadurch würdet ihr nicht versehentlich etwas kommissionieren und liefern, dass noch nicht QSt wurde.


#3

Hallo Tobias,
Dankeschön für die schnelle Antwort. Mein Problem liegt nicht bei QS. Vielleicht hätte ich deutlicher schreiben müssen :grinsend:
Wir haben eine tatsächliche Warenanlieferung von einem Produkt am 03.01.2019. Aus verschiedenen Gründen konnte der kaufmännische Wareneingang leider nicht rechtzeitig erfolgen. Ich möchte raus finden, wie ich diesen kaufmännischen Wareneingang vom 03.01.2019 am 07.01.2019 über Wareneingangsdisposition einbuchen kann. Da auf dem Warenanlieferungsschein steht die Unterschrift und Datum, wann die Ware unser Haus erreich hat. (Kontrolle solcher Ware dauert manchmal mehrere Tage). Danke und Gruß
Anna


#4

Hallo @Anna

Ich möchte raus finden, wie ich diesen kaufmännischen Wareneingang vom 03.01.2019 am 07.01.2019 über Wareneingangsdisposition einbuchen kann

Danke für die Erläuterung.
Meines Wissens ist das zur Zeit noch nicht implementiert, d.h. nicht möglich.


#5

Hallo Anna,

wie Tobias bereits mitgeteilt hat, gibt es zur Zeit keine Möglichkeit das Wareneingangsdatum zu manipulieren welches über die Wareneingangsdispo kommt.

Du kannst jedoch folgendes probieren:

  • Wareneingang durchführen (über Wareneingangsdispo)
  • Dann in das Fenster Wareneingang gehen. Den Wareneingang suchen den du die du gerade erstellt hast. Dokument Aktion “Reaktivieren” ausführen. Dann Wareneingangsdatum auf das gewünschte Datum ändern. Dann Dokument Aktion “Fertigstellen”.

Viele Grüße
Mark