Vertriebsgebiet Verwendung

Hi,
unser Vertrieb ist nach Postleitzahlen organisiert. Gibt es eine Möglichkeit, dass man einen Vertriebler bestimmte PLZ zuordnen kann und er dann automatisch zugeordnet wird, wenn man den Kunden anlegt? Das ist natürlich beim Import von Kunden interessant. Denn die Adressen sind ja über das Portal gekommen, das wiederum den Vertriebler nicht kennt. Schön wäre in dem Zusammenhang, dass der Vertriebler dann über die neue Kunden informiert wird. Es wäre auch wünschenswert, wenn der Vertriebler beim Kunden mit angezeigt wird bzw. das Vertriebsgebiet.
Zweite Frage kann man Auswertung hinsichtlich der üblichen Zahlen (Umsatz in dem Gebiet, Kundenanzahl in dem Gebiet, usw.) durchführen?
Gruß Dieter

hi,

metasfresh kennt Vertriebsgebiete und die können Vertrieblern zugeordnet werden.
Ich muss allerdings checken ob das auch via PLZ geht.

Automation in dem Bereich via Email geht nur über das Request-Module.

VG
Norbert

Hi Norbert,
danke für die Info.
Gruß Dieter

siehe hier (Aufteilung nach Nielsen)
und plz to nielsen hier

Gruß

Hi,
danke für die Info. Habe gerade mal versucht über Webui im Vertriebsgebiet reinzuschauen. Da habe ich z.Z. nur den Standard. Bei Datenimport kann ich auch nichts reinziehen. Ich vermute mal das geht nur über den X2 Client?
Gruß Dieter