Ubuntu metafresh Installation - Create not allowed in WebUI

deutsch

#1

Guten Tag,
ich wollte metasfresh testen und habe eine neue VM mit Ubuntu 16 installiert… das metafresh Installationspaket wurde installiert und abschließend alle Ubuntu Updates eingespielt… soweit so gut. Wenn ich nun in metasfresh via Browser einlogge (metasfresh/metasfresh), komme ich zwar ins System, Änderungen am Profil sind aber nicht möglich (wollte es dem Einführungsvideo gleich tun…)
Ich kann z. B. keinen Namen eingeben - die Felder sind weiß, lassen sich aber nicht anklicken.
Gehe ich auf neues Profil kommt die Meldung " Error: Create not allowed… Server error Create not allowed"

Mache ich was falsch oder fehlt hier noch eine Einstellung o. ä.??
Vielen Dank für die Hilfe!


#2

Hallo item,

bitte versuche es mit einem neuen Nutzer, also im Fenster Nutzer einen neuen Eintrag anlegen, s. http://docs.metasfresh.org/webui_collection/DE/Nutzer_anlegen.html.

Dort kannst Du den Namen eingeben, eine Rolle vergeben, das Login und Passwort setzen usw.

Grüße
Daniela


#3

Ahhh - ganz klarer Newbie Fehler offensichtlich :rofl:
Danke!