Textbausteine erstellen und nutzen in den Belegen

Hallo,
wie kann ich das Angebot, Rechnung, also Belege um Texte ergänzen? In unserem Angebot stehen vorher Kundendaten, dann Erklärungen, dann Bilder und dann das eigentliche Angebot mit den Positionen.
Gruß Dieter

Hallo Dieter,

es gibt im Auftrag ein Textfeld, das für Deine Texte nutzen kannst:

Bilder kannst Du zum jetzigen Zeitpunkt nicht einfügen.

VG
Norbert

Habe ich gerade mal ausprobiert. Erscheint aber weder beim Druck noch Druckvorschau. Der Auftrag hat den Belegstatus Entwurf und Belegart Standardauftrag und Verarbeitung (Vorbereiten).

schau mal, hier sollte der Text bei Dir angezeigt werden:

Hi,
das reicht leider nicht. Da kommen ca. drei Seiten blabla. Aber kann man nicht beim Erstellen über das Icon Brief und dann Brief nicht was machen? Ich habe gesehen, dass man Textbaustein auswählen kann. Bei Textbaustein gibt es dann ein Jasper Process Auftrag… Was auch der macht…
Wenn man da sozusagen Templates hinterlegen könnte, dann hätte man ja zumindest den immer gleichen Rohtext.
Gruß
Dieter

ok, heißt Dein Problem dass der Text nicht angezeigt wird hat sich erledigt.

Dein nächstes Thema ist jetzt der Textbaustein.
Die kannst Du im Fenster “Textbausteine” vorkonfigurieren und dann mit rechte Maustaste Klick auf das Beschreibungsfeld hinzufügen.
Die momentane längenbeschränkung ist glaub ich 1-2 tausend zeichen.
Das lässt sich aber leicht ändern.

VG
Norbert

Hi,

kann ich das (und wenn wie) mit der Oberfläche der WebUI für Aufträge / Lieferscheine / Rechnungen auch schon machen? Textbausteine sind seit V.5.20 ja enthalten! Beim Klick auf eMail kann ich die auch benutzen also soweit funktioniert alles. Aber beim Anlegen von Aufträge finde ich leider nichts um eigene Texte wie hier beschrieben hinzuzufügen, auch in der Erweiterten Fassung nicht. Bn aber wieder bestimmt blind …

Danke Gruß Daniel

hi Daniel,

zur Zeit werden Textbausteine noch nicht von den Text Feldern im WebUI unterstützt.

Ich habe dazu diesen issue angelegt, damit die Funktion dann genauso verfügbar ist wie im Java Client.

VG
Norbert

Spitze! Danke dir … und nochmal sorry wegen der Umrechnungdebatte xD

Hallo Zusammen,
ich habe das gerade ausprobiert und finde die Verwendung von Textbausteinen klasse (die MA hier wollen die bestimmt). Bei Lieferscheinen scheint das im JavaClient (5.24-2-329) noch nicht zu funktionieren, da kann man keine (Analog zu Aufträgen) einfügen.
@metasnw könnte man das auf Lieferscheine/Rechnungen Erweitern? Oder ist es einfacher die Jasper Belege zu verändern und da eventuelle Bausteine einzusetzen?

Viele Grüße,
Mafi

hi,

in jedem Fall würde ich Textbausteine verwenden um nicht die ganze logik auf den Jasper belegen zu haben.
Da Du in Textbausteinen auch variablen benutzen kannst, die wiederum mit sql selbst definierbar sind, kannst du damit viel abbilden.
z.B. Vielen Dank für Auftrag vom @datum@ durch @name@, usw.

Wir müssen halt noch die Funktion im neuen webUI einbauen. Dann wird es überall gehen also auch in Auftrag und Rechnung da metasfresh generisch ist.

Im Java Client muss ich schauen wie es nochmal geht. Dazu muss man wissen es gibt verschiedene Textfeldtypen gibt die man konfigurieren kann und die wiederum entscheiden was möglich ist.

VG
Norbert