Shopanbindung GPL oder Closed?

So neue Frage und natürlich wieder E-Commerce.

Ich habe mir gestern Metasfresh nach über 2 Jahren wieder installiert. Habe heute morgen dann nochmal gegoogelt und diese Seite gefunden: https://metasfresh.com/e-commerce/

Klar nichts neues nur wird hier direkt geschrieben das es für Shopware nun eine Schnittstelle gibt und die für V6 in Vorbereitung ist.

Wie und wo bekommt man diese?

Hi,

metasfresh selbst hat einen Order Rest Endpunkt mit automatischer Stammdatenanlage.
Zusätzlich gibt es einen Talend Adapter der das Datenmatching zwischen XML (Shopware 5 XML Export) und dem Rest Endpunkt übernimmt und den man ohne code parametrisieren kann.
Wir arbeiten daran den Adapter ebenfalls als Open Source zu veröffentlichen.
Wer darauf nicht warten möchte, kann den aktuellen Stand vorab kostenlos bekommen. Einfach Direct Message an mich.

Viele Grüße
Norbert

Hallo Metasnw

ich bin gerade dabei Metasfresh in einen Docker zu installieren und werde mich dann mal melden um es mir anzuschauen.

Ich freue mich das ihr einen guten Schritt nach vorne macht. Ich selbst favorisiere Shopware und seit ca 1 Jahr Sylius (da er noch freier ist wie Shopware und für mich noch weitere Vorteile hat)

Ich werde mich dann demnächst mal melden.

hi,

die Shopware 6 Schnittstelle an der wir gerade arbeiten wird Open Source (GPLv3) sein.

Viele Grüße
Norbert

Hallo Norbert
ist die Schnittstelle schon im aktuellen Docker Image drin oder muss ich die extra installieren. Weil ich gerade ein eigenes Projekt aufbauen will und könnte somit die Schnittstelle testen und Fehler melden.
Sowie auch Verbesserungen usw.

@metasnw
kannst du mir eine Info geben?

hi @CSaeum
wir veröffentlichen die schnittstelle sobald sie fertig ist.
Derzeit ist sie noch in Arbeit.

Ich werde hier berichten wenn es so weit ist.

Viele Grüße
Norbert

1 Like

Hallo Norbert

ich wollte mal nachfragen was die Schnittstelle danach können wird.

Wir überlegen auf SW6 nächstes Jahr zu gehen und und von JTL-Shop sowie JTL-Wawi dann zu trennen. Wann diese Trennung sein wird kann ich noch nicht sagen. Derzeit bin ich am schauen welcher Dienstleister einen Konfigurator für SW6 anbietet und wann diese planen diesen herauszugeben.

Auch werde ich Metasfresh nochmal In Docker probieren nachdem gestern im Forum ja ein Issue gepostet wurde der in das Github Repositories von Metafresh-Docker eingereicht wurde.

Mir wäre es halt wichtig mal zu wissen bis wann (ca 1Q2021 / 2Q2021 / usw ) und mit welchen Funktionen die Schnittstelle kommen wird.

Oder gibt es irgendwo eine Roadmap bzw auf Github dazu was?

War ja heute im kostenlosen Webinar. Nun will ich dennoch nochmal auf ein paar Fragen zur Shopware 6 Anbindung eingehen.

Sobald diese rauskommt soll man erstmal Aufträge abholen können wurde gesagt.
Wie schaut es hier mit den Freitextfeldern aus die man ja als zusatzfelder-Sets nun an Bereichen hinzufügen kann.
Werden diese dann auch mit abgeholt?

Wie schaut es mit der Produktpflege aus, kann man dann noch gar keine Produkte hochladen und somit pflegen?

hi @CSaeum
ja, im ersten Schritt ist die Übertragung von Aufträgen auf basis von bestehenden Produkten die in Shopware und metasfresh existieren müssen geplant. Benötigte Kundendaten werden dabei dynamisch in metasfresh erzeugt.

Eine Synchronisation von Produkt Stammdaten sowie Beständen ist auf der Roadmap wird aber erst im zweiten Schritt kommen. Dann kann ich evtl. mehr zu den Freitextfeldern sagen.

Was generell interessant wäre, ist die Info wofür Du die Freitextfelder verwenden möchtest?
Sollen die Daten einfach nur übertragen werden oder steht da evtl. was drin was in metasfresh weiterverarbeitet werden muss?

Viele Grüße
Norbert

Naja ich möchte mir einen “Konfigurator” programmieren dieser soll sehr einfach aufgebaut sein.
Die Kunden tragen in Feldern (Höhe, Breite, Tiefe) ein.
Es wird das Volumen berechnet und sozusagen der Preis ermittelt.

Der Produktpreis usw wird somit ganz normal als Auftrag gespeichert. Aber die Maße möchte ich dann in ein Freitextfeld schreiben lasse. Was sozusagen mit abgeholt werden soll um dann in Metasfresh im Auftrag mit abgespeichert.

Hoffe es ist verständlich.

Hallo @metasnw Norbert

was kann die Shopware Schnittstelle nun schon?

Kannst du mal hier ein paar Infos geben?

hi @CSaeum

Auftragsimport mit automatischer Anlage von Kundendaten ist fertig implementiert.

VG
Norbert

Aber dann müssen die Artikel auch im Metasfresh schon drin sein oder?
Was kommt als nächstes oder wo seid ihr schon drüber?

VG
Chris

Wie ist der derzeitige Stand bei der Shopwareanbindung?

Hi @CSaeum

hier ist der aktuelle Stand vom November im Release 5.175 Release 5.175 | metasfresh ERP

Ist die Anbindung nun schon komplett fertig?