Setup Swing Client


#1

Hallo erstmal,

ich habe inzwischen meinen Testserver am Laufen und versuche den Swing Client unter W7 zu installieren.
Mit der Browseroberfläche funktioniert das problemlos.
Nur der swing client macht Probleme.
Kommunikation mit der Datenbank funktioniert nicht.


Hat jemand eine Idee, was ich ändern muss ?
Kann das vielleicht mit der Konfiguration der Umgebungsvariablen zu tun haben ?
Irgendwo (bei idempiere oder adempiere) stand etwas von java home etc. finde es leider nicht wieder.

MfG

Hermann


#2

Hallo Hermann,

Wie ich sehe, hast du noch keinen Hostnamen eingetragen, unter dem du den Server von deinem Client aus erreichen kannst.
Der Swing-Client unterstützt in den Feldern mit den Servernamen-Angaben leider keine IP Adressen (im Speziellen gibt es Probleme mit dem Punkten in der IP)

Ich würde dir empfehlen, einen DNS Eintrag für deinen Server vorzunehmen (z.B. durch einen eigenständigen DNS Server oder alternativ in der “hosts” Datei - https://support.rackspace.com/how-to/modify-your-hosts-file/ )

Beachte auch, dass der Eintrag in der hosts-datei / DNS-Server den gleichen Namen hat, wie der hostname deines Servers (Linux: hostname)

Wenn also dein Server myserver als hostnamen hat und unter der IP 192.168.178.41, solltest du auch exakt diesen Namen in die hosts-Datei mit der IP verknüpfen:

192.168.178.41 myserver

Gruß

Julian


#3

hi,

hast Du auf dem PostgreSQLServer die pg_hba entsprechend angepasst um den Zugriff zu erlauben?

VG
Norbert