Server update nach Anweisung von der Homepage

Hi,
wenn ich den Anweisungen von der Seite http://metasfresh.com/serverupdate/ folge dann will er beim
Befehl metasfresh@host:~/metasfreshupdate_v333/dist/install/$ ./minor_remote.sh
ein Passwort für Metasfresh haben. ich habe es mit metasfresh und Metasfresh probiert. Hat nicht funktioniert.
Gruß Dieter

Anmerkung
Hi Tobias , ich habe das update von jenkins eingespielt (gleich problem wie oben beschrieben) zusätzlich ist die Frage was mache ich mit sql-only.tar.gz?
Gruß Dieter

Hallo Dieter.

Wenn du das dist.tar.gz von unserem Jenkins-Server heruntergeladen hast sollte das Verzeichnis “metasfreshupdate_v333” nicht vorhanden sein, sondern erst ab dem “dist/…” in dem Verzeichnis liegen.

Wenn der Fehler auch bei diesem update vorkommt, kann es sein, dass aus irgendeinem Grund die sudoers-datei für metasfresh veraltet/fehlerhaft ist.

Kannst du mit sudo visudo -f /etc/sudoers.d/metasfresh (account mit root-rechten für den befehl benötigt) schauen, ob folgender Inhalt vorhanden ist?

metasfresh ALL=(root)NOPASSWD: /bin/systemctl stop metasfresh_server.service 
metasfresh ALL=(root)NOPASSWD: /bin/systemctl start metasfresh_server.service 
metasfresh ALL=(root)NOPASSWD: /bin/systemctl status metasfresh_server.service
metasfresh ALL=(root)NOPASSWD: /bin/systemctl restart metasfresh_server.service

Das ist die passende Konfiguration für Ubuntu 16.04 (systemd).

Gruß, Julian.

Das stimmt. Bin dann auch in das Verzeichnis gegangen und habe es von dort gestartet. Hat auch funktioniert.
Nur [quote=“nebergd, post:1, topic:153”]
./minor_remote.sh
[/quote]

der befehl macht Ärger.
Habe [quote=“julian.bischof, post:3, topic:153”]
Kannst du mit sudo visudo -f /etc/sudoers.d/metasfresh (account mit root-rechten für den befehl benötigt) schauen, ob folgender Inhalt vorhanden ist?
[/quote]

Das ist so wie es bei Dir steht.
Gruß Dieter

Könntest du die letzten paar Zeilen vor der Passwort-Abfrage posten? Dann können wir das Rechte-Problem besser eingrenzen.

Kein Problem


Gruß Dieter

Gut, dann war es doch in dem Dunstkreis, den ich vermutet hatte :slight_smile:

Funktioniert das update, wenn du mit einem superuser folgende Befehle vorher ausführst?

sudo chown root:root /etc/sudoers.d/metasfresh
sudo chmod 440 /etc/sudoers.d/metasfresh

Problem ist immer noch wie lautet das passwort für metasfresh? :slight_smile:
Moment habe erstmal su root
Probiere jetzt nochmal

Ok jetzt geht es :slight_smile:

In der Regel gibt es keins.
Der User wird aus Sicherheitsgründen mit dem flag --disabled-password erstellt.

Du kannst ihm aber, wenn du möchtest ein passwort manuell vergeben mit sudo passwd metasfresh

Prima :slight_smile:

So nächste Problem


Habe jetzt die Versionen von jenkins geladen…
Nochmal starten hat kein Effekt
Gruß Dieter

Konntest du dir die neue Client-Version von dem Server herunterladen?
Mit http://servername:8080/ im Browser kannst du dir die aktualisierte Client-Version runterladen.

Hi Julian,
Seite nicht erreichbar.
Ich habe den Client per winscp runtergeladen vom Server. Steht ja unter /opt/metasfresh/downloads
Aber
de.metas.endcustomer.mf15.swingui-2.3-client
ist der den ich von jenkis runtergeladen habe. Fehlermeldung falsche Clientversion
Den aus dem jenkins System runtergeladenen Server 2.3 und via winscp geladene Client geht auch
nicht!
Gruß Dieter

Wenn die Seite nicht erreichbar ist, dann wird der Server sehr wahrscheinlich nicht ordnungsgemäß gestartet sein.

Mit einem sudo systemctl status metasfresh_server.service kannst du prüfen, ob der Server gestartet ist und dir auch die letzten log-zeilen anzeigen lassen.

Mit sudo systemctl start metasfresh_server.service kannst du dann den Server von Hand starten und prüfen, ob der eigentlich automatische Start beim Update nicht funktioniert hat oder ob der Fehler an einer anderen Stelle liegt.

Für mehr Details kannst du dir auch im Verzeichnis /opt/metasfresh/log/ die aktuellste log-datei anschauen und am Ende des Datei-Inhalts prüfen, ob irgendwo ein “ERROR” auftaucht.

Gruß, Julian.

ok Habe ich gemacht…


Der Log ist:

Gruß Dieter

So nach der teamviewersitzung hat sich heraus gestellt, dass execute Rechte gefehlt haben…
Man muss also darauf achten mit welchen Rechten die Installation ausgeführt wird…
Darum hat sich des Sprichwort allen Umständen zum Trotz wieder bewahrheitet
Never change a running System. :slight_smile:
Und
Neue features neues Risiko. :slight_smile:
Danke für die Unterstützung Julian! Du hast mir 120 Stunden Arbeit erspart. Solange hätte ich gebraucht, plus zwei zerstörten Tastaturen…
Gruß Dieter

1 Like