Rechnungskanditen Auswahl Fakturieren -> Rechnung automatisch Fertiggestellt

Gibt es ein Möglichkeit, dass die erstellte Rechnung nicht automatisch Fertiggestellt wird beim erstellen aus Rechnungskandidaten, man möchte eventuell etwas Anpassen. Da der Status Fertiggestellt auf der Rechnung nicht mehr rückgängig gemacht werden kann sind Anpassungen an der Rechnung in diesem Ablauf nicht möglich.

Hallo Peter,

ist die Rechnung einmal fertiggestellt kann sie nur noch storniert und wieder neu erstellt werden (wieder aus der REchnungsdispo).
Was Du in der Rechnungsdispo allerdings ändern / einstellen kannst sind:

  1. Texte
  2. abweichende Menge
  3. abweichender Preis
  4. abweichender Rabatt
    und noch vieles mehr.

Da der Tip mal zu schauen ob Du Deine gewünschte Änderung schon vor der Erstellung der Rechnung in der Dispo durchführen könntest.

VG
Norbert

Hallo Norbert,

Vielen Danke für die Erklärung. Ich wollte eigentlich in der Rechnung den Endbetrag auf .05 (CH )runden, den Endbetrag sehe ich nur wenn die Steuer berechnet ist und kann das nur irgendwie selber berechnen in der Rechnungsdispo.

Vielleicht gibt es eine andere automatische Lösung mit der Rundung des Endbetrags auf 0,05 (wie in CH angewendet) habe bist jetzt leider keine Möglichkeit gefunden wie ich das einstellen könnte.

Freundliche Grüsse
Peter

Guten Morgen Peter,
ich bin nicht Sicher, ob Dir das Hilft, aber
Du könntest Deine Preise inklusive Mehrwertsteuer anlegen.
Es gibt da ein entsprechendes Häkchen bei der Preisliste.
Beim Erstellen von neuen Preislisten(-Versionen) aus alten besteht in dem Zusammenhang auch die Möglichkeit, den Preis von der alten bzw Basispreisliste (mit z.B. einem Zuschlag) auf 0,05 zu Runden…Danke an @metasnw für den Tip :slight_smile: .

Des weiteren kann Dein Kunde den Zahlbetrag durchaus auf 0,05 Runden und Du könntest diesen Zahlungseingang natürlich trotzdem in metasfresh erfassen, der Rechnung zuordnen und den Differenzbetrag als Skonto oder Überzahlung behandeln. Die Rechnung wäre damit bezahlt.

Aber, um auf Dein eigentliches Anliegen zurück zu kommen, ein Runden des Rechnungsendbetrags innerhalb der Rechnung ist meines Wissens zur Zeit nicht implementiert.

Viele Grüße
Tobias

Hallo Tobias

Vielen Dank für die Vorschläge.

Betreffend der Zahlung und Verbuchung des Zahlungseingangs bin ich nun auf die Idee gekommen auf dem Rechnungs-Formular den Endbetrag gerundet auszugeben (irgendwie zu rechen) und dann bei der Zahlung den Rundungs-Betrag zu verbuchen. Versuche das nun umzusetzen.

Viele Grüsse
Peter