Produktion Stückliste mit alternativen Material

Hi,
kann man ein Produkt mit Alternativen für eine Komponente produzieren (Stückliste)?
Beispiel Produkt hat eine Folie die einmal Folie1 heißt von Lieferant A und einmal Folie2 heißt von Lieferant B. Wichtig ist nur, dass eine Folie genommen wird…
Gruß Dieter

Hi Dieter,

kennst du die Möglichkeit einem produkt verschiedene artikelnummer und namen pro partner zuzuordnen?
Damit könntest du das produkt nur einmal führen…

VG
Norbert

Hi Norbert,
ja stimmt das wäre eine Möglichkeit…
Probiere ich gleich mal aus…
Danke
Gruß Dieter

Wenn du @nebergd mal Zeit hast und mir dafür eine Screenshot oder nur die Realisierung in Schritten aufschreiben könntest wäre ich sehr Dankbar. Wie geht das wenn Folie 1 auf Lager leer ist oder weniger als 10 Meter vorhanden sind dann nimm Folie 2 ??

Hatte gerade ein ähnlichen Fall, kämpfe auch mit Produktion. Kämpfen ist vielleicht das falsche Wort, ich will aus verschiedenen Lagern produzieren lassen. Habe das so eingstellt wie dein Workaround:

Lager für Inventar anlegen

und will daraus aber direkt ein Produktionsauftrag erstellen lassen, wenn ein Auftrag erstellt wird. Eventuell hast du dazu auch eine Lösung für mich. Funktioniert alles mit den Plandaten, solange ich Hauptlager wähle. Vielleicht produzierst du ja auch dem Außenlager und hattest ähnliche Probleme.

Danke … schönes Wochenende !!

Hi,
sorry habe Deine Fragen erst jetzt gelesen. Zu Frage 1 kann ich Dir leider nicht helfen… habe ich auch nicht gemacht.
Mein Lager für Inventur ist ausschließlich für die Inventarisierung von Maschinen gedacht…
Das mit dem Außenlager mach ich Montag… wenn das Lager nicht auswählbar ist, schau mal ob die Lagerzuordnungen passen…


Ich glaube mich zu erinnern, dass mit dem physischen Warenbestand muss wohl sein…
Gruß Dieter

Hi!
Danke kein Problem wenn es dauert! Eilt alles nicht. Ich habe ein weiteres Lager genau wie das Hauptlager angelegt und auch die Dokumententypen komplett so wie im Screenshot und wie bei Hauptlager angegeben. Ich kann auch das neue Lager auswaehlen und Bestellungen taetigen sogar im JavaClient wird ein Bestand angezeigt. Einzig was ich nicht hinbekomme ist, dass bei der Produktion, wenn ich das Lager in den Plandaten angebe, automatisch ein Produktionsauftrag erzeugt wird. Aendere ich in den Plandaten das Lager auf Hauptlager funktioniert es. Vielleicht hat jemand mal irgendwann bei gleicher Konstellation eine Loesung fur mich!

Gruss

Heute habe ich für dieses Problem scheinbar durch Zufall mit Testen der Version 5.30 eine Lösung gefunden. Wenn ich ein neues Lager (14d) angelegt und in den Plandaten angegeben habe, dann wird das in der Materialdiposition angegeben, nicht aber im Produktionsauftrag. Es wird kein Produktionsaufrag erstellt, außer es wird Hautplager angegeben in den Plandaten.
Jetzt hab ich es warum:

Bei der Auftragserfassung muss man das andere Lager per Hand manuell auswählen, dann wird zu der Materialdisposition auch automatisch ein Produktionsauftrag aus diesem anderen Lager angezeigt!!!

1 Like

Hi,
danke für die Info… probiere ich auch mal aus… habe erst noch ein paar andere kleine Probleme zu lösen… :wink:
Gruß Dieter