Ort-PLZ Lookup bei der Erfassung von neuen Partnern verwenden


#1

Hi
Gibt es eine Möglichkeit die von der Schweizer Post zur Verfügung gestellten Ort-PLZ Daten im System zu hinterlegen, damit der User bei der Erfassung einer neuen Adresse nur entweder PLZ oder Ort eintragen muss und das Gegenstück automatisch vom System bereitgestellt wird?


#2

hi,

es gibt die Möglichkeit PLZ Daten für die Schweiz zu importieren allerdings sind die nicht von der Post sondern vom Bundesamt.

Generell kann man die Postleitzahlenprüfung Systemweit über die sysconfig UsePostalLookup aktivieren und ab dann schaut er Ort oder Postleiztahl in der Tabelle c_postal nach und macht eine automatische Vervollständigung bei der Adresseingabe.

Das gleiche geht natürlich auch für jedes andere Land deren PLZ Daten in c_postal sind.

Ich lade die Daten für die Schweiz mal in ein Migrationsskript und poste hier den link.

VG
Norbert


#3

hi,

ich habe Dir hier die Skripte und ein kleines How to hochgeladen:

Viel Erfolg!
Norbert