Neuer Geschäftspartner per INSERT im SQL Statement

Hi,
kann ich mal ein Beispiel SQL Statement bekommen, wie man einen neuen Geschäftspartner (Kunde) anlegt. Es gibt ja die Möglichkeit per csv Datei. Ich möchte jetzt aber aus Excel heraus abfragen, ob der Kunde schon da ist (das geht auch schon). Wenn nicht, will ich ihn anlegen. Nun sind dort aber Daten, die in verschiedene Tabellen eingetragen werden. Insbesondere habe ich noch nicht verstanden wie das System erkennt, dass es sich um einen Kunden handelt. Das wird ja beim Importladeprogramm nicht explizit angegeben…
Gruß Dieter

Hallo Dieter,

exportiere dazu einfach die Tabelle c_bpartner (oder jede andere) via PG Admin mit der Funktion “sichern” aus dem Menü.
Dann kannst Du in den Export Einstellungen “INSERT Statements” anhaken und bekommst eine Textdatei nur mit INSERT Statements die zeigen wie das geht.

VG
Norbert

Hi Norbert,
soory steh auf dem Schlauch. Bin in pgadmin 4.1 Tabelle c_bpartner. Habe select * gemacht. dann sieht das so aus.


Das einzige save ist im sql Bereich und dort kann ich nur auswählen in welchem Ordner ich das speichern will. Wenn ich mit der rechten Maustaste auf die Tabelle gehe, dann kommt kein save, dafür aber ein import/export. Da kann ich aber kein Insert anklicken…
In der obersten Menüleiste gibt es auch kein Save. Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht…
Gruß Dieter

hi Dieter,

probier mal den Punkt “sichern” über den Baum:

Anschließend:

ok alles klar. Backup steht bei mir… :slight_smile:

Das wars aber noch nicht…


Gruß Dieter

Hallo Dieter,

das Problem besteht nur mit PG Admin 4 wo ich es auch habe nachstellen können.

Wenn Du die aktuellste PG ADmin 3 Version (1.22) verwendest geht es.

Das ergebnis sieht dann so aus:

> INSERT INTO c_bpartner VALUES (2156425, 1000000, 1000000, 'Y', '2015-07-14 14:36:54+02', 100, '2015-08-20 21:25:14+02', 100, 'G0001', 'Test Kunde 1', NULL, NULL, 'N', 1000000, 'N', 'N', 'N', 'Y', 'N', 'N', NULL, NULL, NULL, 'de_DE', NULL, 'N', NULL, NULL, 0, NULL, NULL, '2015-07-17 00:00:00', 0, 0, 0, 'P', 0, 1000009, 2001003, NULL, NULL, 'N', NULL, NULL, 'P', NULL, NULL, NULL, NULL, NULL, 'D', NULL, NULL, 'S', 100, 'N', NULL, NULL, 0, NULL, 0, NULL, NULL, 0, 0, 0, 'N', 'Y', NULL, NULL, 2000837, NULL, 1000000, NULL, 'N', NULL, NULL, NULL, 'N', 'Y', NULL, NULL, NULL, 'Y', NULL, NULL, 'N', NULL, 'Su', 'Testkunde Kunde 1', 'N', NULL, NULL, NULL, NULL, NULL, NULL, NULL, 'N', 'N', 'N', NULL, 'N', NULL, 'N', 'N', NULL, 'N', 'N', 'N', 'N', NULL, 540008, NULL, NULL, NULL, NULL, 'N', NULL, NULL, NULL, NULL, NULL, NULL, 'N', NULL, 'N', NULL, 1, NULL);

VG
Norbert

Hi Norbert,
so habe die Version pgadmin 3 Version 1.22.2 runtergeladen…
Dann alles so wie oben beschrieben…


Dann kam das… Ich sehe ja an dem Beispiel wie es dann aussehen würde… aber ich würde das gerne auch noch für andere Tabellen einsetzen. Deshalb würde ich gerne dran bleiben, bis es geht.
Habe mal psql -version gemacht… ist die Version 9.5.4
Scheint als wenn die pgdump version nicht passt. Soll ich mal nach der angegebenen Version suchen?
Gruß Dieter