Nächsten freien Kundensuchschlüssel ermitteln

Hi,
wenn ich die Kunden importieren will, dann muss ich dem Kunden ja einen Suchschlüssel geben. Somit müsste ich beim Upload wissen, welche die nächste freie ID wäre. Wie kann ich die ermitteln?
Wenn ich dann meine Importdatei generiere kann ich dann jedem Neukunden die nächste freie Nummer geben. Da Metasfresh das führende System ist, muss ich die also vorher auslesen…
Gruß Dieter
Das gilt analog natürlich auch für die Auftragskandidaten…

Noch eine Frage dazu:
Gibt es Einschränkungen der verwendeten Zeichen? Habe gerade zum Testen 30.11.2016-08:58:31 als Suchschlüssel verwendet. Er legt den Kunden nicht an. Fehlermeldung gubt es leider nicht… :slight_smile:
Gruß Dieter

Hat sich erledigt. Es war ein Fehler im Aufbau der Datei…

Der erste Teil der Frage nach dem nächsten freien Schlüssel noch nicht… :slight_smile: