Metasfresh auf dem iPad - Wie mache ich einen Rechtsklick?

Hi,

das WebUI ist ja explizit auch tablet-freundlich gestaltet und ich möchte bei dieser Gelegenheit Layout, Usability und letztlich auch die Ästhetik einmal ausdrücklich loben. Es macht schlicht Spaß damit!

Was ich aber nicht hinbekomme, ist die Arbeit mit dem iPad, denn für viele Funktionen im WebUI brauche ich einen Rechtsklick, z.B. für Advanced Edits, etc., das iPad kennt aber keinen expliziten Rechtsklick.

Man kann das zwar über einen laaaanngen Klick simulieren, aber im WebUI wird auf dem iPad dann leider auch nur das iOS Kontextmenü mit “Kopiere - Nachschlagen - Freigeben …” angezeigt. Eine Alt-Taste hat das iPad auch nicht und ich kriege die Tastatur auch nur dann zu sehen, wenn ich mich in einem Textfeld befinde. - Kurzum, ich komme aktuell nicht sehr weit mit dem iPad…

Übersehe ich hier etwas - und falls nicht - wäre es vielleicht möglich, für solche Situationen zumindest auch eine Möglichkeit einzubauen, die Kontextoptionen über Buttons auszulösen? Platz für solche Buttons wäre ja noch oberhalb der Einträge, bei den Aufträgen z.B. rechts von den Filter-Buttons.

Gruß,
Ingmar

Hallo Ingmar,

vielen Dank für Dein Feedback. Wir freuen uns sehr über konstruktive Anregungen die dazu dienen die Benutzererfahrung mit metasfresh noch besser zu machen.

Wir haben uns in der Entwicklung bislang weitestgehend auf die Nutzung mit einem Desktop Rechner fokussiert. Die Möglichkeit es mit mobilen Geräten zu verwenden ist zwar schon vorhanden aber noch nicht optimiert. Darunter fallen leider auch die Funktionalitäten die zur Zeit nur über einen Maus Rechtsklick vorhanden sind.

Ich finde deine Vorschläge dazu sehr interessant. Kannst du dazu bitte einen GitHub Issue aufmachen und das oben beschriebene auch dort in englisch beschreiben?

Vielen Dank.

Gruß
Mark

Hallo Mark,

danke, GitHub Issue ist angelegt, siehe hier.

Gruß,
Ingmar

1 Like