Merkmale werden nicht gedruckt

In der Version 5.13 werden keine Merkmale auf den Belegen ausgewiesen, auch wenn man “auf Belege ausweisen” ausgewählt hat.

hi Daniel,

hat das vorher schon mal funktioniert?

So weit ich weiß, ist auf den Belegen leider nicht genug platz um alle technisch möglichen Merkmale anzudrucken.
Daher braucht es derzeit manuelle arbeit am Beleg um neue Merkmale aufzubringen.

VG
Norbert

Ja klar hat das funktioniert! Habe zwei Merkmale in Version 5.12 (Cloud) und in der eigenen Installation (5.13)

Mit 5.12 werden die Merkmale auf den Belegen mit angezeigt, mit der Version 5.13 werden die Merkmale nicht
auf Belegen angezeigt. Nur Artikel und dahinter direkt Menge. Egal ob 1 Merkmal, 2,3,4 oder 5! Egal ob vordefiniert oder eigene. Mal sehen ob es in 5.14 Verbesserungen gibt heute Abend. Hoffe ja das ich dann in der WebUI auch mit
Merkmalen und Mermalsätzen arbeiten kann. Nur wenn sie nicht gedruckt werden,hilft das wieder wenig.

hi,
habe gerade mal auf dem Release Candidate von 5.14 getestet.
die Standardmerkmale ADR, Bio, Aktion werden in der Auftragsbestätigung angezeigt.

Kannst du das bei dir auch mal testen?
hier die Testconfig:

  1. produktgruppe den merkmalsatz “Salat” zugeordnet
  2. auftrag erfasst. in der zeile produkt aus der gruppe genommen (konkret Convenience Salat)
  3. alle attribute gesetzt
  4. Auftragsbestätigung geöffnet:
    alle drei attribute werden angezeigt.

VG
Norbert

Teste ich heute Abend mit 5.14. Laut den ReleaseNotes ist #454 gefixt, sodass ich eigene Merkmale zu
einem Satz zusammenstellen und damit (hoffentlich) Drucken kann.

Die enthaltenen Demodaten gehen übrigens eigentlich immer! Probleme kommen, wenn man selbst die
Einrichtung eigener Ideen und Workflows angeht.

Nabend Norbert,

ich habe jetzt mal mit Version 5.14 getestet. Die Merkmale die bereits bestehen, so wie deiner Testconfig
habe ich ohne Probleme in den Belegen angezeigt bekommen.

Wenn ich aber neue Merkmale (hier z.B. Stück,Paket und Qualität) anlege und daraus ein Merkmalsatz
erstellen, was jetzt in 5.14 wunderbar funktioniert, werden die Merkmale nicht auf den Belegen ausgewiesen.

In 5.12 ging das defintiv mal! ich habe es auch im Java Swing Client probiert, keine Mermale auf den Belegen
ausgewiesen, die ich selber erstellt habe.

Alles in allen gute Arbeit mal wieder!

hi Daniel,

Danke für Dein Feedback :slight_smile:

Wie gesagt:[quote=“metasnw, post:2, topic:457”]
So weit ich weiß, ist auf den Belegen leider nicht genug platz um alle technisch möglichen Merkmale anzudrucken.
[/quote]

Habe das mal in Erfahrung gebracht (Danke Lili).
Diese Attribute sind hart verdrahtet im Jasper Beleg drin:

Auftrag
“Label”
“Herkunft”
“Aktionen”
“Marke (ADR)”

Bestellung
“Label”
“Herkunft”
“Aktionen”
“Marke (ADR)”
“Karotten-ID”

Kurzfristig: Wenn Du also weitere oder andere möchtest muss Du den Jasper Beleg ändern.
Mittelfristig: Wir werden demnächst hingehen und daraus eine Matrix machen wo man konfigurieren kann welche Attribute auf welchem Beleg angezeigt werden. Das ist aber stand heute noch nicht umgesetzt.

Viele Grüße
norbert

Super, danke für die Antwort