Mehrsprachigkeit bei Produkten und Belegen?

Hallo,

da ich meine Artikel auch ins Ausland verkaufe, benötige ich alle wesentlichen Belege zumindest auch in Englisch und letztlich natürlich dafür auch englischsprachige Beschreibungen und Kommentare an den Produkten.

Ich bin noch ganz frisch (aka fresh) dabei, es kann also sein, dass ich einfach etwas übersehe, aber ich finde z.B. keine Möglichkeit, für die Produkte weitere Sprachen anzulegen.

Dass die Anpassung und Einbindung mehr- oder anderssprachiger Reporte noch eine andere und vermutlich eine große Baustelle wäre, ist schon klar, aber für’s Erste möchte ich verstehen, wie ich in metasfresh überhaupt die Basis für mehrsprachige Aktivitäten legen kann.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Umsetzung von Mehrsprachigkeit in metasfresh? Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß,
Ingmar

Hallo Ingmar,

das Einstellen von Übersetzungen von Produktnamen und Beschreibungen ist bislang nur im Swing Client möglich; für das WebUI ist dazu aber ein Task in Arbeit, s. https://github.com/metasfresh/metasfresh/issues/3637.

Mehrsprachigkeit von Belegen ist grundsätzlich auch möglich: im Fenster Geschäftspartner kannst du die jeweilige Sprache einstellen, die für diesen Partner verwendet werden soll; das wird dann beim Erstellen der Belege entsprechend berücksichtigt. Auswendig kann ich jetzt leider nicht sagen, welche Belege schon welche Übersetzungen vollständig hinterlegt haben, das müßte ich testen.

Grüße,
Daniela