Mehrere Mandanten einrichten

Hallo zusammen

Wir sind ein kleines Unternehmen aus der Schweiz, welches Metasfresh gerne für den Rechnungsversand im Gesundheitswesen einsetzen möchten. Ausserdem möchten wir es für Treuhandzwecke nutzen.

Bisher konnten wir Organisationen/Sektionen erstellen und möchten gerne auch mehrere Mandanten haben, da dies die Arbeit vereinfacht. Die Idee ist, dass wir für das Gesundheitswesen einen Mandanten haben und je nachdem für verschiedene Branche. Das ist noch nicht so ganz klar.

Nachdem wir nun das Forum durchstöbert haben, sind wir immer beim Einrichtungsassistenten gelandet, welcher aber nur den eingerichteten Mandanten ändert, jedoch keinen neuen erstellt.

Hat eventuell jemand Erfahrung und kann uns da behilflich sein?

Vielen lieben Dank im Voraus.

Herzliche Grüsse
Mario

2 Likes

Das Thema würde mich auch interessieren. Wie kann ich mehrer Mandanten leer anlegen?
Gruß
Frank

Hallo,

zur Klarheit: Der größte Unterschied zwischen verschiedenen Organisationen und Mandaten ist, dass Mandanten hart getrennt sind und sich auch nicht sehen können im System. So wie die beiden Standardmandanten System und Client.
=> Multi-Mandanten

Organisationen hingegen (z.b. Firmen einer Firmengruppe) können Daten teilen und sehen sich insofern die User Berechtigungen so eingestellt sind. So kann ein User ohne sich umzumelden in mehreren Organisationen arbeiten.
=> Multi-Org

Eine neue Organisation anzulegen ist daher leicht, weil die standardmäßig bestehende Daten (z.b. Nummernkreise, Belegarten) mitgenutzt werden.

Bei einem neuen Mandanten hingegen müssen alle benötigten Konfigdaten von null auf erstellt werden.
Dafür gibt es stand heute keinen Prozess sondern das müsste per SQL gemacht werden.

Bis dato haben wir alle Anforderungen und Projekte mit dem Multi-Org hinbekommen und daher keine Erfahrung darin einen komplett neuen Mandanten anzulegen.

Grüße
Norbert

1 Like

Hallo Norbert,

gibt es hierzu schon ein SQL Script zum anlegen eines Mandanten?

Gruß
Frank

1 Like

Hi Frank,

nein, bisher nicht.
Da wir bisher auch noch keinen Fall hatten wo wir einen weiteren Mandanten brauchten, kann ich Dir auch keine Perspektive geben wann es verfügbar ist.
Multi-Organisation hingegen wird extrem viel genutzt und hat sehr viele Vorteile gegenüber hart getrennten Mandanten.

VG
Norbert

Hallo,

hat sich beim Thema Mandanten schon etwas getan? Ich bin gerade dabei Metasfresh zu evaluieren. Ich habe zwei Kunden, die ich mit nur einer Metasfresh-Installation bedienen will. Diese zwei Kunden sollen schon möglichst voneinander getrennt sein und einander auf keinen Fall sehen. Wird das mit “Multi-Organisation” auch funktionieren? Alles muss getrennt sein, also jeder Muss eigene Rechnungsnummern usw. haben.

Wenn Sie bisher die Multimandantenfähigkeit gar nicht im Einsatz haben, mache ich mir etwas Sorgen, dass diese Funktionalität 100% ausgereift ist. Ich würde ich eher dazu tendieren einfach zwei Instanzen einrichten, auch wenn die Serverkosten steigen lässt.

Hallo Ewald,

ich würde auf jeden Fall empfehlen pro Kunde eine eigene Docker Projektinstanz zu betreiben.
Das geht mit Docker einfach und ohne Probleme auf einem Server.
Wir gehen noch etwas weiter und betreiben pro Kunde sogar mehrere Systeme: Live, Test, Entwicklung.
Um bei den Customizations mit Staging arbeiten zu können.

VG
Norbert

1 Like