Materialdisposition Bestellung ausführen

Hi,
teste gerade die Materialdisposition. Habe einen Produktionsauftrag angelegt und wollte ihn mit Materialabbuchen lt. Stückliste ausführen. Das System zeigt dann an, was fehlt

Beim Hinzufügen stellt man fest … kein Material. Wenn man dann in die Materialdisposition geht und sucht

dann sieht man die fehlende Menge schnell. Nun wäre es schön, wenn man nach Auswahl des Produktes unter Aktionen eine Bestellung ausführen könnte. Man muss nun erst wieder in Produkte rein, das Material suchen, sich den Lieferanten merken und dann in die Bestellmaske gehen. Dort kann man nämlich nicht das Produkt auswählen sondern nur den Lieferanten und dann das Produkt… :frowning:
Gruß Dieter

Hi Dieter,

die Erstellung von Bestellungen direkt aus der Materialdispo (so wie das heute schon bei Produktionsaufträgen geht) ist auf unserer Todo Liste!

VG
Norbert

Na dann todot mal schön :slight_smile:

1 Like

Dazu eine Frage, wo sehe ich bei erfolgreichen Produktionsauftrag (PA wie in der Anleitung für Einkauf die Harken bei IsDocument und Eingekauft und Produziert gesetzt und funktioniert auch) die Bestellung der Stücklistenmaterialien ??? In der Bestelldisposition oder Bestellung ? Das ist bei mir immer leer ? Was muss man beachten ?

Hi,
das siehst Du dann in der Materialdisposition…

Von dort aus muss man dann manuell eine Bestellung machen im Bestellfenster
Gruß Dieter

Danke für die schnelle Antwort … da kommt bei mir folgende Fehlermeldung:

Was kann das wieder sein ?? Ein “dateStartSchedule” und wo gibt man das an ?

Danke

Hi,
sorry da kann ich auch helfen…:frowning:
Ich würde es mal in dem Chat auf der Metasfresh Seite versuchen…
Gruß Dieter

Hi,

Material-dispo ist ein eigener Service der separat läuft und im docker File extra konfiguriert wird.
Beim installer ist er soweit ich weiß automatisch dabei.

Daher erste frage wäre ob der bei dir überhaupt installiert ist?

Vg
norbert

Ich mache nichts weiter als das, was auf eurer Homepage bei Download als “Anleitung” zu lesen ist. Aber würde erklären, weshalb das bei den Docker Images nie ging bzw habe nie Materialdispositionen gesehen. Arbeite deshalb zum testen der Produktion mit der Komplettinstallation - Webui da funktioniert es direkt nach Installation! Neuinstallation Docker tut es nicht. Wie aktiviere ich das sowohl bei WebUI als auch bei der Komplettinstallation ? Gibt es da eine Anleitung (oder wenigstens ein Hinweis irgendwo drauf?)

hi
wenn du den installer genommen hast, wird die materialdispo direkt mit installiert.

@julian.bischof kannst du das bestätigen?

Vg
norbert

Hallo @thelightsense und @metasnw

Ja, das kann ich so bestätigen.
Beim Standalone Installer wird automatisch die materialdispo als extra Dienst hinzugefügt.
Dieser sollte dann als system-unit metasfresh-material-dispo.service steuerbar sein.

Also wie üblich z.B. systemctl start/stop/status metasfresh-material-dispo.service

Der standalone installer beinhält natürlich auch das webui. Somit hast du beide miteinander vereint.

Wir haben auch ein öffentliches docker-image, von der material-dispo: https://hub.docker.com/r/metasfresh/metasfresh-material-dispo/

Diese muss dann allerdings auch mittels Dockerfile eingerichtet werden und zusätzlich in die docker-compose.yml eingefügt werden.

Gruß
Julian

Hi,

Danke für die Antwort! Ich würde allerdings ganz gerne mit dem Docker-Image arbeiten! Wie kann ich dort die Materialdisposition und vorallen die Produktionsaufträge erstellen (also wie den Dienst Materialdispo installieren/starten)

Danke