Maßeinheit lässt sich nicht aktiv setzen / editieren

Hallo,

ich spiele gerade als Newbie ein paar Prozesse durch.
Dabei wollte ich eine vorhandene Maßeinheit (Arbeitstag) auf Aktiv setzen, um mit den Umrechnungen zu experimentieren.

Problem: Die Maßeinheit lässt sich nicht aktiv setzen im Edit-Fenster. Generell lässt sich die Maßeinheit nicht editieren.

Muss ich etwa eine neue Maßeinheit anlegen, weil es hier Maßeinheiten gibt, die eventuell vom System intern verwendet werden?

Hallo Peter,
mit welcher Rolle warst du angemeldet? Die Maßeinheiten sollten sich mit der Rolle System Administrator editieren lassen.

Grüße
Daniela

Hallo Daniela,
ich war mit dem user metasfresh auf meiner lokalen Docker-Instanz angemeldet. Der sollte alles können.
Andere Maßeinheiten wie Stunde hätte ich editieren können.

Gruß
Peter

Hi Peter.

Wenn Du beim einloggen die Rolle “Systemdministrator” auswählst, loggst Du dich mit anderen Berechtigungen auf dem Mandanten “System” ein. Dort kannst Du im Fenster “Maßeinheit” dann auch die System Maßeinheiten editieren.

Gruß
Mark