Komplexe Preiskalkulation mit Material, Lauf und Rüstkosten

Hallo Community

Ist es in metasfresh möglich, komplexere Preiskalkulationen mit Material, Rüst Laufzeit berechnen zu lassen?

Folgende Situation:
Ein produzierendes Unternehmen stellt auf kundenspezifische Produkte nach Zeichnung her. Jedes dieser Produkte beinhaltet Materialkosten plus 1 bis n Produktionsschritte. Jeder dieser Produktionsschritt beinhaltet wiederum Rüst- und Laufzeit. Die Rüstzeit ist einmalig pro Produktionsschritt (zBsp. Einrichten, 60min.), die Laufzeit ist die Dauer der jeweiligen Operation pro Stück (zBsp. Maschinenlaufzeit / Stück. eg. 2min).

Somit sind die Stückkosten = Material + Summe Rüstzeit + Summe Laufzeit
Da sich die Rüstzeit jedoch einmalig fix ist, muss sie auf die Stückzahl aufgeteilt werden. Also, bei einem einzigen Stück, geht die volle Rüstzeit auf dieses Stück, bei zwei die Hälfte, bei drei ein Drittel, usw.

Hier ein Beispiel:
Materialkosten (M) + Summe der Rüstzeit (A) geteilt durch Bestellmenge (B) mal Stundensatz (Mensch / P) + Summe der Laufzeit (L) mal anderer Stundensatz (Maschine / T)

Als Formel:
Preis = M + ((A1+A2+..Ax) / B x P) + (L1+L2+..Lx) x T
(Hierbei wird jeweils ein Standardsatz für Mensch und ein anderer für die Maschine angenommen)

Bsp. Kalkulation für 3 Prozesschritte bei 10 Stk.
Sütckpreis : 129.78€ = 2.5€ + ((60min + 60min + 90min) / 10 Stk x 2.03€) + (5.3min + 2.2min + 12.8min) x 4.17€

Bei 1000 Stk = 87.51€ / Stk.
Bei 5 Stk = 172.48€ / Stk.
Bei 2 Stk = 300.58€ / Stk.
Bei 1 Stk = 514.08€ / Stk.


Dieses Szenario / Kalkulation ist praktisch der Nomalfall für ein solches produzierendes Unternehmen
Kann metashfresh sowas? Und falls ja, wie sollte man das einrichten?
Jedes Feedback ist willkommen.

Besten Dank
Gruss
Dragan

Hi, auf die Antwort bin ich auch gespannt.

MfG

muser

Hallo,

in dem Bereich von MF habe ich noch nicht gearbeitet, finde die Thematik aber spannend.

Meine erste Frage wäre, wo genau wird es benötigt?
In der Vorkalkulation bei Auftragsanlage? Bei der Abrechnung? Im Controlling?

Wie ich es lösen würde, da ich nnoch nicht mit dem Produktionsmodul gearbeitet habe:

Vorbereitung:

  • je unterschiedlichen Kostenfaktor ein Produkt anlegen (ggf. auch Kategorien oder Kostenstellen)
  • die Kosten im Produkt auf einer separaten Preisliste hinterlegen (bei mir ist es immer eine die ich TargetPreis nenne)

Auftragserfassung:

  • alle benötigten Produkte würde ich im Auftrag in dem Detaillevel erfassen, welches ich als relevant erachte
  • den Auftrag schliessen wenn er fertig ist

Auswertung (falls andere Schritte als die Auftragserfassung zum sammeln der Daten genutzt werden)

  • da die relevanten Daten erfasst sind, würde ich entweder in Tableau-BI oder im BI-Tool die Kalkulation hinterlegen und mir das Ergebnis ansehen

Umsetzung wäre so im Standard sofort möglich, bei der Arbeit mit dem Produktionsteil gibt es aber bestimmt noch ganz andere Möglichkeiten