@metas-kay, @metas-ak
Ich hoffe, das sind die “richtigen” Accounts.
Könnt ihr mir sagen, ob das Forum und die Entwicklung von Metasfresh noch aktiv ist? Das Forum ist ziemlich “tot” oder gibt es ein neues Forum?
@metas-kay, @metas-ak
Ich hoffe, das sind die “richtigen” Accounts.
Könnt ihr mir sagen, ob das Forum und die Entwicklung von Metasfresh noch aktiv ist? Das Forum ist ziemlich “tot” oder gibt es ein neues Forum?
Ich adde mal die weiteren Admin / Mods / Angestellten von Metas.
Freue mich über eine Antwort.
@metas-dh, @metas-ts
Leider kann man immer nur zwei taggen. Daher @metas-lc, @metas-rc
Denke für die Community und die vielen Leute, die von JTL kommen und eine Alternative suchen wäre es schön, wenn das Forum belebter wäre.
Hallo @LF34556555 ,
Danke für die Frage - bzw zwei Fragen
Die Entwicklung von metasfresh ist sehr aktiv, wir arbeiten mit Hochdruck in verschiedenen Kundenprojekten an der Weiterentwicklung, und diese Arbeit fließt weiterhin in den master
-Branch des öffentlichen Repositorys https://github.com/metasfresh/metasfresh
Unser Forum ist hauptsächlich als Community-Plattform konzipiert und bietet keine offizielle Unterstützung von unserem Support-Team. Zwar beantworten hier Mitarbeiter gelegentlich Fragen, aber der primäre Zweck des Forums ist der Austausch unter den Nutzern. Kunden und Partner, die mit uns zusammenarbeiten, bekommen selbstverständlich professionellen Support über Telefon oder E-Mail von ihrem jeweiligen Kundenbetreuer.
Viele Grüße
Tobias
Hallo @LF34556555,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wie mein Kollege bereits geantwortet hat, dient unser Forum primär dem Austausch unserer Community untereinander und bietet keine offizielle Unterstützung von unserem Support-Team, auch wenn Mitarbeitende gelegentlich aus Kulanz Fragen beantworten.
Wir bitten um Verständnis, dass wir unsere Ressourcen vorrangig in die (Weiter-)Entwicklung und Erfüllung der Anforderungen unserer Kunden fließen lassen und daher keinen kostenlosen Support anbieten können.
Kunden und Partner hingegen, die mit uns zusammenarbeiten, erhalten selbstverständlich professionellen Support über Telefon oder E-Mail von ihren jeweiligen Ansprechpartnern.
Kostenlose Angebote, mit denen wir unseren Usern und Interessenten allerdings entgegenkommen und sie unterstützen, sind zum einen unser Online-Handbuch unter docs.metasfresh.org, in dem wir viele Anleitungen und Hilfestellungen öffentlich zur Verfügung stellen, die teilweise auch Fragen aus unserem Community-Forum beantworten, sowie zum anderen unsere kostenlosen Webinare “metasfresh ERP Insights” mittwochs und donnerstags um 10 bzw. 15 Uhr.
Bei Interesse freuen wir uns darauf, Sie dort begrüßen zu dürfen oder auch in einem unserer exklusiven Expertentermine, in dem wir individuell auf Ihre Fragen eingehen können. Schreiben Sie uns dazu einfach eine E-Mail über unser Kontaktformular oder senden Sie uns alternativ auch gleich Ihre Anforderungen über unseren kostenfreien ERP-Lastenheftcheck zu, damit wir uns gleich konkreter auf den Austausch vorbereiten können.
Wir sind uns der Situation von JTL-Usern bewusst, verstehen deren Bedürfnisse und bieten gerne eine echte ERP-Alternative zum Wechsel an. Zögern Sie also bitte nicht, uns zu kontaktieren.
Freundliche Grüße
Kay
Hallo @metas-kay ,@metas-ts
vielen Dank für eure Antworten.
Ich komme aus der JTL-Welt und bin momentan auf der Suche nach einer Alternative. Besonders wichtig ist mir dabei, dass ich als Nutzer die Möglichkeit habe, mich aktiv mit den Entwicklern und dem Unternehmen auszutauschen – ähnlich wie früher mit Janusch und Thomas Lisson sowie deren Team. Der direkte Dialog über ein Forum o.ä, sei es für Feedback oder zur Lösung von Problemen, ist mir sehr wertvoll geworden und möchte ich nicht missen.
Ich lege großen Wert darauf, dass das Unternehmen die Anliegen aller Anwender ernst nimmt – nicht nur derjenigen, die finanziell zum Erfolg beitragen, sondern auch derjenigen, die durch ihre freiwilligen Beiträge in Form von Community-Lösungen oder Code-Verbesserungen einen Mehrwert schaffen.
Mit Unternehmen, die den Kontakt zu ihren Nutzern verlieren und sich nur noch auf den Profit fokussieren, möchte ich nach meinen Erfahrungen mit JTL nichts mehr zu tun haben.
In solchen Fällen investiere ich lieber in Crowdfunding-Projekte zur Weiterentwicklung der Software und unterstütze die Entwickler direkt durch Spenden.
Hallo @Rene998,
gern geschehen. Danke für Ihr Feedback.
Natürlich besteht auch bei uns die Möglichkeit, sich aktiv mit den Entwickler:innen und dem Unternehmen auszutauschen – allerdings nicht über das Community Forum, sondern andere Kanäle.
Der direkte Dialog über unser Forum beschränkt sich, wie bereits oben erwähnt, auf den Austausch unserer Community, d.h. von Anwender zu Anwender, an dem auch wir uns gelegentlich beteiligen bzw. welchen wir ebenfalls zur Verbesserung unserer Produkte (unentgeltlich) nutzen.
Wir nehmen die Anliegen unserer Anwender:innen sehr ernst, weshalb unsere Entwickler:innen auch auf Hochtouren arbeiten, um die Anforderungen unserer Kunden in gewohnter Qualität zu erfüllen – von welchem Erfolg im Nachgang dann wiederum die gesamte Enterprise Community profitiert dank unserer Open Source-Philosophie. metasfresh ERP ist unser Herzensprojekt – so viel kann ich Ihnen versprechen.
Als Open Source Anbieter wissen wir das Engagement der Entwickler-Community bzw. aller Entwickler:innen sehr zu schätzen und selbstverständlich freuen wir uns über jeden freiwilligen Beitrag, der unserer Community zugutekommt. Auch diese Contributions werden von uns einer sorgfältigen Qualitätssicherung unterzogen, was natürlich eingeplant werden muss und mit einem wachsenden Netzwerk aus zertifizierten Solution Partnern in Zukunft immer besser zu bewerkstelligen ist.
Ihre Weiterentwicklungen können Sie daher sehr gerne als Pull Request via GitHub zur Verfügung stellen, damit unsere Code Reviewer diese sichten können. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge.
Freundliche Grüße
Kay