Import von Aufträgen

Hi,
wenn ich ein neues Importformat definieren und die Positionen von einem anderen Fomat (Auftrag/Bestellung) kopieren will, dann erscheint das Format nicht so wie z.B. Geschäftspartner Standard?
Gruß Dieter

hi Dieter,

Aufträge kannst Du über das CSV Ladeprogramm nicht importieren.
Wir verwenden dafür einen Integrationsserver (apache servicemix) der über activeMQ mit metasfresh spricht und die Daten in Auftragskandidaten (Fenster Auftragsdispo) ablegt.

Das ist also ein größeres Unterfangen…

VG
Norbert

Hi Norbert,
das klingt ja schon alleine vom Namen her nach “vielleicht” im nächsten Leben. :slight_smile:
Ohne das ich nachgeschaut habe, wäre das so als Idee über den Webshop zu realisieren?

Also das Problem ist, dass wir anhand der Kundendaten für 6 Artikelpositionen die Mengen bestimmen. Diese Daten muss ich aus dem Portal (wo die Kundenprojektdaten liegen) auf den ERP Server transportieren. Damit ich dann später, nach dem Kundenbesuch und die Präzisierung der Angebotsdaten (Artikelmengen) die Auftragsdaten machen kann.
Gruß Dieter

Hi Norbert,
bin jetzt ein ganzen Schritt weitergekommen mit dem Import von Auftragskandidaten. Habe jetzt meine Daten aus dem Vorsystem in eine csv Datei geschrieben. Die dann per winscp auf den DB Server geschoben. Dort habe ich dann per psql metasfresh und anschließenden COPY in das System reinschreiben können. Das funktioniert soweit. Ich kann auch aus Excel die DB nach den entsprechenden Daten per SQL abfragen. Nun möchte ich natürlich den COPY Befehl auch aus Excel anstossen. Das Übernehmen der Angebotsdaten aus dem Vorsystem habe ich per vb script und windows aufgabenplaner automatisiert. Ich habe mal gegoogelt nach excel vba postgresql copy … Bin dann auf bulk insert gekommen. Bevor ich mich da jetzt reinlese wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt von meinem Windowsrechner die csv Datei per “was weiß ich” und unter Hinzugabe von Zauber in die Datenbank zu importieren. :slight_smile:
Gruß Dieter

Hallo @nebergd,
bin heute erst auf dein Frage gestossen: ob es eine Möglichkeit gibt von meinem Windowsrechner die csv Datei per “was weiß ich” und unter Hinzugabe von Zauber in die Datenbank zu importieren

Dieses “was weiß ich”+Zauber heisst für uns Schnittstelle zu ms-COM (excel,outlook,…) via groovy.

Du schreibst Deine scripte nicht in vb sondern in groovy. In diesem Skript kannst Du auf excel (COM-ActiveXObjects) und auf metasfresh-(java)-Objekte zugreifen und so den Import bewerkstelligen.

Hier ein kleines Beispiel (macht das Gegenteil dessen was Du brauchst - es erstellt xls aus mf-Objekten):

 	private static final FILE_PRE = "EndCustomerData-"
	private static final FILE_EXT = ".xlsx"
	def makeExcel = { datamap=this.mapBP , workdir="C:\\Projekte\\mf\\demo\\" , initialXls="demo-EndCustomerData.xlsx" ->
		def excel = new ActiveXObject(ACTIVEX_EXCEL)

		def workbook = excel.Workbooks.Open( workdir+initialXls , 0 , true)
		datamap.each{ k, v -> 
			try {
				workbook.Names(k).RefersToRange.Value = v  // copy value v to xls-workbook
			} catch(Exception e) {
				println "${CLASSNAME}:makeExcel catch  (Name doesn't refer to a range) in set value for '${k}'"
			}
		}
		def fileName = "${FILE_PRE}${datamap.get(MAP_DOCNO)}${FILE_EXT}"
		def savedXls = workdir+fileName
		def file = new File( savedXls )
		def msg = " erstellt."
		if( file.exists() ) {
			...
		}
		
		workbook.SaveCopyAs(savedXls)
		workbook.Saved = true
		excel.Workbooks.Close()
		
		workbook = excel.Workbooks.Open( savedXls , 0 )
		excel.Visible = true  // show xls to user
		return fileName+msg
	}

Leider will metas die Impementierung nicht in mf integrieren. Daher werden wir es auf alternativem Weg in unsere clients einbauen.

Danke
Ich probiere es aus, sobald ich den CRM Teil von Metasfresh für unseren Vertrieb am laufen habe…
Gruß Dieter

Hallo zusammen,

an dieser Stelle ein kleiner Hinweis.
Die Java-Com Bridge würde nur mit dem Java Client und nicht mit dem neuen WebUI funktionieren.

In der WebUI würde man die Integration Serverbasiert und mit der REST API machen.

VG
Norbert