Import Produkte

Hallo,
ich versuche gerade die Produkte zu importieren. Wenn ich die csv Datei aufbaue, dann gibt es das Attribut Produktart. Wenn ich mir ein Produkt anschaue, dann gibt es dort die Artikel-Kategorie und die Artikelart. Wenn ich dann bei Produktart “Artikel” eintrage, wird das nicht angezeigt unter Produktart, da steht dann nur ein A. Beim Import-Format und dann Format-Feld steht als Daten-Typ Zeichenfolge.
Was mache ich falsch?
Gruß Dieter

Hallo,

wie hier in dem Beispiel beschrieben:
http://docs.metasfresh.org/howto_collection/Wie_importiere_ich_Produkte_via_CSV_Datei.html

für die Produktart z.B. I nehmen.

Hi Norbert,
habe ich gerade angeschaut und probiere ich aus.

Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich… es wäre schön, wenn man auf den Link klickt, dass die Seite automatisch in einem neuen Fenster (TAB) öffnet… nice to have :slight_smile:
Gruß Dieter

So hat zunächst funktioniert. Ich habe ja dort auch einen Preis eingegeben… Wo finde ich denn den wieder? In der Preisliste steht er nicht…
Gruß Dieter

Ich hatte ja zunächst Probleme beim Import der Produkte. Jetzt habe ich nochmal nachgelesen, wegen des Preises. Dann bin ich auch auf die Seite
http://docs.metasfresh.org/howto_collection/Wie_importiere_ich_eine_CSV_Datei.html
gekommen. Dort steht was von Fehlermeldungen… ich habe bei allen Versuchen die schief gingen keine Fehlermeldung bzw. Fehlertexte bekommen. Es stand zum Schluss immer 0 geändert und 0 importiert…
Ich hatte auch in der Log Datei des Clients nachgeschaut. Da stehen Java Fehlermeldungen… Sehr kryptisch :slight_smile:
Gruß Dieter

Was hat den das Ladeprogramm vor dem import angezeigt?
Wurden die Spalten korrekt zugeordnet?

Ansonsten schau mal in Richtung Trennzeichen.

VG
Norbert

Hi Norbert,
die Trennzeichen waren beim ersten mal natürlich falsch. Nach der Korrektur (das kann mann ja schnell in der csv Datei ändern und sofort wieder neu laden) wurde alles richtig angezeigt. Zumindest im unteren Teil des Fenster. Oben wird ja die Inputdatei gezeigt und unten der Teil wie es das Ladeprogramm übersetzt. Da sieht man dann schön, wie es den Input den einzelnen Feldern zuordnet. Der Inhalt ist natürlich Text und das Prog. erwartet aber bei bestimmten Inhalten bestimmte Schlüssel. Das ist das eigentliche Problem. Zum Beispiel muss man bei Stück ein I nehmen (ist ja auch dokumentiert), aber für andere Attribute ist das nicht so klar. Da hatte ich dann auf die Fehlermeldung gehofft, die mir sagt welches Attribut denn falsch ist. Das schränkt die Fehlersuche doch erheblich ein. :wink:
Gruß Dieter

hi Dieter,

wenn Du wissen möchtest wofür die verschiedenen Werte stehen kannst Du diese Abfrage ausführen:
select value, name from AD_Ref_List
where ad_reference_id = 270 and isactive = ‘Y’;

dann erhälst Du diese Werte:
value name
I Artikel
R Ressource
S Dienstleistung
E Erfolgskonten

Von den Werten macht allerdings nur Artikel bei einem Artikel-Import Sinn. Daher wie in der Doku beschrieben einfach “I” nehmen.

VG
Norbert

Ich unterstelle mal das geht wieder über ppgadmin… :sunglasses:

genau :slight_smile: