Geschäftspartner und Invoice Email enabled

Hi,
ich kann das Feld Invoice Email enabled auf yes oder no setzen. Wenn ich das Feld auf yes setze heißt das dann, dass ich die Rechnung auch per Email versenden kann? Ich hatte eine Rechnung erzeugt, wo dann aber die Emailadresse nicht enthalten war.

Gruß Dieter

hi Dieter,

das Feld wird im Fenster “ausgehende Belege” angezeigt wo Du es benutzen kannst um die Dokumente, wie z.B. Rechnungen, zu filtern um sie dann in einem Batch wegzumailen.

Hast Du versucht die Rechnung wegzumailen?
Wenn ja auf welchem Wege?

VG
Norbert

Hallo @metasnw,

ich habe bei den Ausgehenden Belegen im WebClient welche versucht per EMail zu versenden, oder zu drucken.
Beim Drucken bekomme ich immer eine Whitelable Error Page Meldung (egal, ob Rechnung, Wareneingang oder Bestellung).
URL ist /window/540170/1000012

Ist das ein Fehler, oder habe ich etwas noch nicht konfiguriert?
Viele Grüße,
Mafi

Hallo Zusammen,

es scheint einen Unterschied zu geben, ob ich bei den Ausgehenden Belegen im WebClient einen Beleg (bei mir PDF’s als Auflistung in der Detailansicht) anklicke und den versenden möchte, oder ob ich direkt auf “EMail” auf der linken Seite klicke. EMail auf der linken Seite ergibt (zumindest in meiner Installation) immer einen Error “Field AD_User_ID was not found in Document{”.
Auf der rechten Seite “Auswahl als EMail an Geschäftspartner versenden” klappt. Ausserdem kann man das PDF öffnen und aus der Ansicht drucken.
Also reicht es eventuell in dem Fenster das “Drucken” und “EMail” auf der linken Seite im Menue zu disablen…

Ich lade zum Veranschaulichen einen Screenshot hoch, dann ist übersichtlicher, was ich meine…

Viele Grüße,
Mafi

Hi @mafi

Hatte ich auch schon, der Fehler ““Field AD_User_ID was not found in Document{””
sollte behoben sein, sobald unter Geschäftspartner unter Kontakt eine Mailadresse
vorhanden ist und unter dem eigenen Profil eine Absenderadresse steht.
(also unter dem Menüpunkt beim Avatarbild mit dem Hasen):

https://forum.metasfresh.org/t/neu-in-version-5-18-entdeckt-und-fuer-sehr-gut-befunden/540

Dann kann man Links auf eMail gehen und es öffnet sich ein Mailfenster
(Fehlermeldung ist etwas irreführend)

Hi,
also bei mir steht im eigenen Profil eine Emailadresse sowie beim Kunden. Trotzdem der gleiche Fehler…
Gruß Dieter

hmmm … habe es gerade mit einem Testbenutzer nochmal ausprobiert! Es reicht bei mir im Profil eine fiktive Mailadresse anzugeben, dann kann ich aus Auftragn direkt Links auf EMail klicken und das Fenster geht auf. Ist die Mailadresse nicht im Profil gespeichert kommt eine Fehlermeldung, allerdings eine andere:

Habe unter Belege tatsächlich den gleichen Fehler!!! Funktioniert nur bei Auftrag

Ich habe nochmal einen neuen Test-Geschäftspartner mit Mailadresse angelegt, in meinem Profil ist eine Mailadresse angegeben.
In der Liste der Ausgehenden Dokumente kann ich per EMail versenden. Wenn ich den Eintrag öffne und die Daten angezeigt werden, da klappts nicht.

hi,

die Email funktion erzeugt zu dem aktuell sichtbaren Datensatz eine Email.
Dazu musst du selbst mit einem user angemeldet sein der einen mail account eingerichtet hat und der datensatz muss auch eine mail adresse haben (z.b. auftrag mit einem kontakt der wiederum eine email adresse hat).

Die Aktion in ausgehende Belege dient dem Massenversand von emails für Belege die Du gefiltert hast.
Es wird nicht die mail adresse des users sondern die einer server mailbox verwendet.

VG
norbert