Geschäftspartner Neuen Vorgang anlegen

Hi,
ich versuche im GP einen neuen Vorgang anzulegen. Bin als Admin eingeloggt. Bekomme dann die Meldung keine Berechtigung. Wenn ich unter Vorgänge reingehe, dann kann ich Vorgänge anlegen…
Muss also was mit den Rechten im GP zu tun haben.
In Rolle Verwaltung ist der Zugriff auf Vorgang und Vorgang alle Aktiv und habe auch Lese-Schreibrechte.
Gruß Dieter

hallo dieter,

ich nehme an, du versuchst das im java-client?

die vorgänge im geschäftspartner-fenster sind nicht nur “Vorgang” und “Vorgang alle”, sondern da werden auch bestellungen, rechnungen, lieferungen usw. aufgelistet. also alles datensätze, die im jeweiligen fenster angelegt werden müssen.

in WebUI gibt es im tab Vorgänge, in geschäftspartner, keinen button um einen neuen datensatz anzulegen, weil das auf diesem weg, soweit ich weiß, nicht vorgesehn ist. für den java-client ist das wahrscheinlich verwirrend, weil es da (noch) den button zum erstellen neuer datensätze gibt, der aber nicht funktioniert.

grüße
daniela

Hallo Daniela,
danke für die Info.
Wenn es sich so verhält, dann habe ich die Funktionalität von Vorgang noch nicht richtig verstanden. Wenn ich einen Kunden habe, dann möchte ich alle Vorgänge die diesen Kunden betreffen in dem Moment anschauen, wenn ich mir den Kunden aufrufe. Dann sehe ich z.B. Angelegt am xx.xx.xxxx von Peter, telefonat, am …, Angebot am …, usw.
Der letzte Eintrag ist dann meinetwegen, Kunde will Angebot haben. Nun klicke ich auf neuen Vorgang und trage ein, Angebot geschickt am …
Soweit ich weiß, soll diese Arbeitsweise im Webui realisiert werden…
In der jetzigen Version müßte ich aus dem Kunden raus und Vorgang aufrufen. Dann muss ich den Kunden auswählen, den ich gerade bearbeitet habe…, usw. :frowning:
Gruß Dieter

hi,

im Java Client geht es aus jedem Fenster das diesen Button hat:

Auch im Geschäftspartnerfenster.

VG
Norbert

Hi Norbert,
Du meinst sicherlich das Icon mit den beiden Personen. Damit funktioniert es jedenfalls. :slight_smile:
Bin gespannt, wann es im Webui kommt…
“Ein kleiner Schritt für Norbert…ein großer Schritt für den Anwender” (ist nicht von mir) :slight_smile:
Gruß Dieter