Filter definieren

Hi,
gibt es eine Möglichkeit, den Standartfilter so zu ändern, dass er alle Attribute aus der Kopfzeile auswählbar macht und dann eine Ausprägung suchen kann.

In dem Fall erscheint aus Auswahlmenue mit Suchschlüssel, Firma, Firmenname,…, Url und dann gibt man in dem Suchfeld meinetwegen bei Firma z.B. Autotech ein. Dann sucht das System in der Spalte Firma alle zeilen, in denen Autotech steht.
Das macht das ganze flexibler. Ich habe immer das problem, dass ich in den fenster immer etwas suche, was in dem Filter gerade nicht suchbar ist.
Gruß Dieter

hi Dieter,

wenn Du potentiell nach allen Felder filtern möchtest, musst du die felder entweder als Suchspalte definieren oder aber einen erweiterten Filter als Superuser definieren in dem Du die alle aufnimmst.

Eine Möglichkeit pauschal nach allen Feldern wie im Java Client zu filtern gibt es zur Zeit im WebUI nicht.

VG
Norbert

Hi Norbert,
danke für die Info. Dann werde ich das mit dem Superuser versuchen.
Gruß Dieter

hier noch ein Tip wie man den Filter erstellt:

  1. Am Java Client mit user metasfresh anmelden
  2. rolle webui oder admin auswählen (NICHT Systemadministrator)
  3. fenster öffnen und erweiterten filter öffnen => Punkt 1
  4. felder hinzufügen. Wahlweise mit voreingestellten filterwerten oder leer falls der user später den wert beim filtern eintragen soll => Punkt 2
  5. Namen vergeben => Punkt 3
  6. Speichern => Punkt 4
  7. WebUI Servercache reset
  8. WebUI und das Fenster öffnen für den du den filter gebaut hast
  9. filtern

Ich hoffe, das hilft.

VG
Norbert

Hi Norbert,
jetzt weiß ich, dass Du Gedanken lesen kannst. Habe gerade im Forum nach dem Anlegen von Filtern gesucht…
Werde gleich ausprobieren.
Eine Frage dazu noch, kann man in dem Terminalfenster eigentlich zwei Instanzen vom Client laufen lassen oder muss man eine weitere Verbindung aufmachen? Würde gerne als Superuser eingeloggt bleiben und im anderen Fenster als Admin einloggen.
Gruß Dieter

hi,

wenn Du x2go zur Verbindung auf den Java Client benutzt kannst du den gesamten x2go client ein zweites mal starten und eine weitere Sitzung öffnen.
Ich persönlich finde das aber eher umständlich und melde mich lieber um. Aber das ist Geschmackssache.

VG
Norbert

Hi,
hat soweit im Client funktioniert. Im Webui allerdings sind die Filter (Kunden, Lieferanten) nicht aufgetaucht. Habe dann den Serverseitigen Cachereset
http://docs.metasfresh.org/installation_collection/EN/How_to_reset_server_cache.html
gemacht. Dann zusätzlich am Rechner strg + Shift + R gemacht… hat auch nicht geholfen—
Im Client waren die Filter nach Fenster schließen immer noch da nach neuem Aufruf…
Gruß Dieter

hast du den Filter auch bestimmt als user metasfresh erstellt?
das ist derzeit das kriterium das bestimmt ob es im webui angezeigt wird oder nicht.

Hi Norbert,
nee natürlich nicht :slight_smile:
Gruß Dieter

kleiner Tip: Im webui kannst du dir filter im fenster “Nutzer Filter” anzeigen lassen.
url: /window/540381

Hi,
und wenn ich dann dort das Y durch N ersetze … wird das übernommen?

Gruß Dieter

Hi,

jep. Maximal sollte ein Cache Reset nötig sein.

VG
Norbert