Wir haben den Outbound SMTP Server und das Email Server Routing über das WebUI konfiguriert. Wenn wir versuchen einen Beleg per Email zu versenden erhalten wir folgende Fehlermeldung:
Server error
Mail System not configured. Please define some AD_MailConfig or set AD_Client.SMTPHost; AD_MailConfig search parameters: AD_Client_ID=1000000; AD_Org_ID=0; AD_Process_ID=0; C_DocType=null; CustomType=null
Hat jemand eine Ahnung was noch konfiguriert werden muss? Wir haben leider weder im Forum noch in der Doc eine Lösung für unser Problem gefunden.
von der Fehlermeldung her sieht es so aus als würde er versuchen den Beleg über die Maileinstellungen des Mandanten zu verschicken. Würde also auf unvollständige Email Server Routing settings tippen.
Diese Konfig funktioniert für mich beim Versand von Rechnungen aus dem Fenster ausgehende Belege:
Hallo,
beim Beleg handelt es sich um ein Angebot welches wir direkt aus der Auftragsmaske (Alt&k) versenden möchten.
Wir haben nun die Sektion auf * eingestellt und erhalten nun die folgende Fehlermeldung:
Server error
Ihr Test hat einen bisher unentdeckten Fehler offengelegt. Bitte leiten Sie diese Meldung an metas weiter: Assumption failure: username is not empty
Wo können wir die Maileinstellungen des Mandanten über das WebUI ändern?
hierfür habe ich auch noch nix gefunden. keine Chance dem ding Materialversand beizubringen außerhalb von Menüpunkt “ausgehende Belege” und auch hier nur im Untermenü “PDF an Geschäftspartner mailen” und nicht über das normale “E-Mail” Menü. Im Fehler kommt noch ein smtp port 25 … was mich davon ausgehen lässt, dass der Demodaten SMTP Host genommen wird und nicht der eigene konfigurierte.Liegt also an metas … paar Updates abwarten.
Als kleiner Nachtrag, wenn man wie auf dem Bild über “Ausgehende Belege” etwas per Mail versendet, bekommt der Empfänger eine Mail mit Betreff “German Message for EMail Subject” und den Inhalt “German Message for EMail Message”.