Email Konfiguration übers WebUI

Wir haben den Outbound SMTP Server und das Email Server Routing über das WebUI konfiguriert. Wenn wir versuchen einen Beleg per Email zu versenden erhalten wir folgende Fehlermeldung:

Server error

Mail System not configured. Please define some AD_MailConfig or set AD_Client.SMTPHost; AD_MailConfig search parameters: AD_Client_ID=1000000; AD_Org_ID=0; AD_Process_ID=0; C_DocType=null; CustomType=null

Hat jemand eine Ahnung was noch konfiguriert werden muss? Wir haben leider weder im Forum noch in der Doc eine Lösung für unser Problem gefunden.

Besten Dank

Hi,

von der Fehlermeldung her sieht es so aus als würde er versuchen den Beleg über die Maileinstellungen des Mandanten zu verschicken. Würde also auf unvollständige Email Server Routing settings tippen.

Diese Konfig funktioniert für mich beim Versand von Rechnungen aus dem Fenster ausgehende Belege:

  1. Könnt ihr eure Konfig anonymisiert posten?
  2. Welche Belegart wollt ihr per Email schicken?
  3. Schickt ihr den Beleg aus ausgehende Belege ? Wenn ja, ist dort im Feld mailadresse eine adresse drin?

VG
Norbert

Hallo,
beim Beleg handelt es sich um ein Angebot welches wir direkt aus der Auftragsmaske (Alt&k) versenden möchten.
Wir haben nun die Sektion auf * eingestellt und erhalten nun die folgende Fehlermeldung:

Server error

Ihr Test hat einen bisher unentdeckten Fehler offengelegt. Bitte leiten Sie diese Meldung an metas weiter: Assumption failure: username is not empty

Wo können wir die Maileinstellungen des Mandanten über das WebUI ändern?

Hallo,

bin neu hier und wir haben uns metasfresh installier.
beim einrichten des mailservers bekommen wir auch die fehlermeldung wie die aus dem ersten post.

wie kann ich das beheben?

Gruß AimWay

Standardmäßig ist bei “Sektion” leider immer der Mandant drin. Man beachte das Screenshot von Norbert dort steht bei “Sektion” ein * ! Dann geht es

hierfür habe ich auch noch nix gefunden. keine Chance dem ding Materialversand beizubringen außerhalb von Menüpunkt “ausgehende Belege” und auch hier nur im Untermenü “PDF an Geschäftspartner mailen” und nicht über das normale “E-Mail” Menü. Im Fehler kommt noch ein smtp port 25 … was mich davon ausgehen lässt, dass der Demodaten SMTP Host genommen wird und nicht der eigene konfigurierte.Liegt also an metas … paar Updates abwarten.

Als kleiner Nachtrag, wenn man wie auf dem Bild über “Ausgehende Belege” etwas per Mail versendet, bekommt der Empfänger eine Mail mit Betreff “German Message for EMail Subject” und den Inhalt “German Message for EMail Message”.

Wo kann man das ändern ???

Danke

mailpdf