Docker und Ersteinrichtungsassistent

Ein Moin in die Runde.

Bin neu hier im Forum und teste metafresh auf einen möglichen Einsatz für unser Unternehmen. Der Installationsanleitung für Docker bin ich gefolgt und hab mich erfolgreich mit metasfresh:metasfresh am System anmelden können. Leider sind einige Links der /sitemap in meiner Installation nicht klickbar. So kann ich beispielsweise Client Rules/Ersteinrichtung-Assistent nicht ausführen. Ich vermute, dass ich darüber beispielsweise die Oberflächensprache geändert bekomme, die bei mir unmittelbar nach der Installation ein 90%englisch und 10%deutsch Kauderwelch ergeben hat. Die Suche über das Forum, die Dokumentation und in der Suchmaschine meines Vertrauens hat kein Ergebnis erzielt. Vielleicht sind hier Auskenner, die mir den Einstieg ein bisschen vereinfachen können. Konkret habe ich folgende Fragen, die bislang unbeantwortet sind (wichtiger Hinweis: ich rede über den Docker-Installationsweg!):

  • Wie stelle ich die Sprache auf Deutsch um? Welche Rolle und welcher Menüeintrag?
  • Wie kann ich z.B. den “toten” Link Client Rules/Ersteinrichtung-Assistent zu einem “aktiven” Link ändern?

Mehr kommt bestimmt nach den ersten Shop-Stoppern :slight_smile:

Gruß
Stephan

Moin,

Danke für Deine Fragen.

  1. Sprache im WebUI kannst Du mittels API Call umstellen. Wir arbeiten gerade an einem Button der direkt in der Anwendung ist und Dir ermöglicht die Sprache einfacher umzustellen (kommt nächsten Freitag mit https://github.com/metasfresh/metasfresh-webui-frontend/issues/587).

  2. Der Ersteinrichtungsassistent funktioniert derzeit nur im Java Client. Wir arbeiten daran eine ähnliche Funktionalität im WebUI zu Verfügung stellen. Hintergrund: Das WebUI ist brandneu und entwickelt sich mittels der wöchentlichen Releases noch sehr schnell weiter.

Generell empfehle ich Dir einen Blick auf docs.metasfresh.org und die Verwendung der Rolle “WebUI” wenn Du im WebUI unterwegs bist.

VG
Norbert

1 Like

hier noch der Link zum Umstellen der Sprache:
http://docs.metasfresh.org/installation_collection/EN/How_do_I_browse_the_REST_API_using_Swagger.html

Anstelle von “en_US” in der Anleitung musst du “de_DE” nehmen.

Ich frage mich nur warum bei Dir die Sprache überhaupt auf Englisch steht, da metasfresh die SPrache aus dem Browser nimmt.
Ist Dein Browser zufällig auf englische Lokale konfiguriert?

VG
Norbert

Good evening to everyone.

I am testing Metasfresh using Amazon EC2 (Cloud, WebUI).

I have tried to change the language using the advised PUT method.
The answer is 200 (i.e. no problem) but the language has not actually changed from DE to EN.

Is it necessary to empty some cache?
Is it necessary to set some other variables?

I confirm that some buttons/links, currently, are not working.
But I have also seen two other problems:

  • sometimes, I am forced to give a “return command” to the http line to force the execution
  • sometimes, I had to use “Advanced Edit” to save a new entry.

Thank you in advance for your time.

hi,

after changing the language you need to press F5 once in your running browser instance.

Please make sure to use “en_US” for switching to English.

regards,
Norbert

ja. Browser ist default auf en eingestellt. hab ich jetzt mal für die test mit metasfresh geändert. freue mich auf das update mit dem button. Wird bestimmt wie ostereiersuchen sein :slight_smile:

Damit Du nicht zu lange suchst gibt es doku: :wink:
http://docs.metasfresh.org/webui_collection/DE/SwitchLanguage.html

Hi,

zumindest auf dem dashboard ist das noch so.

Ich möchte mir das ansehen und beheben. Gibt es dazu bereits ein issue auf github?

Gruß
davey

1 Like

danke für den “schnelleinstieg” :slight_smile: