Datenbankmodell für mf

zum Verständnis vieler Themen wäre ein Datenmodell (DM) sehr nützlich.

@nebergd beispielsweise beschäftigt sich mit dem Thema Geschäftspartner (GP, Firma, Name, Adresse).
Ein angenähertes DM für den GP-Ausschnitt wäre dieses hier - es ist nicht metasfresh (mf), sondern von einem Verwandten aus der *-mpiere-Familie.

Ist für mf auch so eine Art der Dokumentation geplant?
Zum Neujahr werden oft “Vorsätze” gemacht - :sparkler: in diesem Sinne “einen guten Rutsch”

Hallo Eugen.
Vielen Dank für deinen Vorschlag. Ich halte das für eine sehr gute Idee.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das die meisten die sich mit metasfresh, ADempiere, Openbravo oder anderen aus der Familie intensiv beschäftigen sich sehr schnell in das Datenmodell einarbeiten können auch ohne eine solche Darstellung zu haben. Am Anfang scheinen die bloße Anzahl von >1.000 Tabellen und >23.000 Spalten immens viel,
aber die konsequente Nutzung von Foreign Key Constraints und einer durchgängigen Namensgebung von Tabellen und Spaltennamen sowie das Application Dictionary machen es sehr leicht sich schnell im Datenmodell zurecht zu finden.

Aus den zuvor genannten Gründen bislang leider noch nicht.[quote=“homebeaver, post:1, topic:128”]
Zum Neujahr werden oft “Vorsätze” gemacht - :sparkler: in diesem Sinne “einen guten Rutsch”
[/quote]
Das ist prima. Wir freuen uns über jede Beteiligung in unserer metasfresh community. Wenn Du eine solche Präsentation zum Datenmodell beitragen möchtest, dann wäre das Teilprojekt Dokumentation ein guter Startpunkt. Das Repository findest Du hier: https://github.com/metasfresh/metasfresh-documentation

Ich kenne mich mit solchen Präsentationstools bisher zu wenig aus aber vielleicht lassen sich solche übersichtlichen Datenmodelle mit Open Source Tools einfach generieren und in unsere Dokumentation integrieren? http://docs.metasfresh.org/

Viele Güße und auch Dir frohe Feiertage und einen guten Rutsch.
Mark

Es gibt zahlreiche Tools am Markt um ER Diagramme aus DBs auszulesen und da metasfresh mit Relationen arbeitet ist die Dokumentation erstmal die DB selbst.
Das von Dir verlinkte Beispiel ist zum Beispiel mit diesem Open Source erstellt worden: http://schemaspy.sourceforge.net/

Es wäre sicher eine gute Idee das automatisiert zu tun und das auf unserer Dokuseite http://docs.metasfresh.org für alle einfach verfügbar zu machen.

Freiwillige vor…

VG
Norbert

Hi
habe es mir gerade mal angeschaut. Ich würde wahrscheinlich schon beim Installieren zerschellen. Wenn sich bis nächstes Jahr keiner findet, kann ich es ja mal probieren. Brauche dann aber bestimmt mal den einen oder anderen Hinweis und wird bestimmt einen Moment dauern. :sweat:
Gruß Dieter

I am using DBeaver as an SQL IDE for PostgreSQL. It is Eclipse based and has an ERD editor. You can immediately view any database, schema, table (with all related tables) as ERD. The automatic layout is not very smart, but if you like to play Untangle, then it can be some bonus fun :wink:

Thanks for the hint, @rade!
I will give it a try :slight_smile: