Belege drucken Falscher Server

Hi,
ich hatte das System zunächst auf einem anderen Server laufen. Dann Datenbank Backup gemacht und Umzug auf den neuen Server. Soweit hat alles funktioniert. Nun will ich Drucken bzw. Druckvorschau machen. Dann kommt der Fehler, dass er den alten Server nicht erreichen kann.
Was muss ich wo einstellen, damit ich drucken kann.
Gruß Dieter

Hallo Dieter,

wenn sich der Hostname deines Servers geändert hat, musst du noch ein paar Einträge in der umgezogenen Datenbank vornehmen.
Dabei gehst du folgendermaßen vor:

  1. Stell sicher, dass du dich mit “pgAdmin” oder per konsole als superuser “postgres” auf den datenbank-server einloggen kannst
  2. Verbinde dich mit der Datenbank “metasfresh” und führe folgende Abfrage aus
    (WICHTIG: ersetze in den folgenden Zeilen “FOOBAR” mit dem Hostnamen deines Applikations-Servers. Im Falle eine Standard metasfresh-Installation ist das derselbe Server, auf dem auch die Datenbank läuft)

UPDATE AD_SysConfig SET Value='http://FOOBAR:8080/adempiereJasper/ReportServlet' WHERE Name='de.metas.adempiere.report.jasper.JRServerServlet';
UPDATE AD_SysConfig SET Value='http://FOOBAR:8080/adempiereJasper/BarcodeServlet' WHERE Name='de.metas.adempiere.report.barcode.BarcodeServlet';
UPDATE AD_SysConfig SET Value='http://FOOBAR:8080/printing-client-webapp-1.5/printing-client.jar' WHERE Name='de.metas.printing.client.archive';
UPDATE AD_SysConfig SET Value='http://FOOBAR:8182/printing' WHERE Name='de.metas.printing.client.endpoint.RestHttpPrintConnectionEndpoint.ServerUrl';
UPDATE AD_SysConfig set Value='tcp://FOOBAR:61616' where name='de.metas.jms.URL';

Anschließend musst du den metasfresh-applikations-server mit systemctl restart metasfresh_server.service auf Kommandozeilenebene neustarten, um die Änderungen aktiv zu schalten.

Hi Julian,
bei mir kommt folgende Meldung:
ProcessError org.adempiere.exceptions.AdempiereException: Caught class java.net.ConnectException trying to invoke URL http://erp:8080/adempiereJasper/ReportServlet?AD_Process_ID=500007AD_PInstance_ID=1003838&AD_Language=de_DE&output=JasperPrint; message: Connection refused: connect
Dieter

Hi Julian,
ich habe folgendes gemacht:
per Putty eingewählt auf dem Server.
Dann su root
dann su postgres
dann psql metasfresh
danach alle die Eingaben von oben mit meinem Servernamen.
dann \q um aus psql rauszukommen
dann exit um aus postgres rauszukommen
dann service metasfresh_server restart
danach service metasfresh_server status
um zu sehen dass alles wieder läuft.
Dann ca. 1-2 Minuten warten bis sich alles wieder eingespielt hat.
Dann auf dem Client neu anmelden (zur Sicherheit) :slight_smile:

Dann Drucken probiert und alls ist wieder primstens.

Eine Anmerkung: Wäre prima, wenn eine Notification kommt, dass der Drucker bereit ist. Man denkt sonst, dass es nicht geklappt hat.
Danke Dieter

Freut mich, dass es nun (wieder) funktioniert :smile:

Guter Punkt. Danke für den Hinweis. Ich werde es meinen Kollegen vorschlagen.