Beim manuellen Hinzufügen einer Bestellzeile Maßeinheit leer?

Hi,
ich habe ein Produkt angelegt mit der Maßeinheit Stück. Das wird auch im Menü Produkt Tab Produkt als Maßeinheit auch angezeigt.
Dann will ich das Produkt bestellen. Lager, Belegart, Lieferung von (inkl. Rest), angelegt. Gespeichert
Dann gleich in die Bestellposition (nicht Status ausgefüllt) gegangen. Produkt ausgewählt. Wird gefunden. Beim Speichern kommt der Fehler, dass die Maßeinheit fehlt. Stimmt. Die Restdaten sind aber initialisiert worden.
Dann gleiches Szenario aber beim Status Produkt eingegeben. Dann erneut die Bestellposition eingegeben und nun ist die Maßeinheit da.
Ich habe noch nicht probiert, wenn ich mehr als eine Position bestellen will in einer Bestellung. Dann würde ja Produkt in Status ausfüllen keinen Sinn mehr machen.
Gruß Dieter

hi

das Feld Produkt im Bestellkopf dient der Schnellerfassung und wird automatisch geleert wenn das Produkt als Zeile hinzugefügt wurde.
Genauso wie im Auftrag gibst Du Produkt, evtl. Gebinde, Menge ein und mit Tab fügt er die Zeile hinzu.

VG
Norbert

hi Dieter,

Jochen hat das gleiche Problem bei der Bestellung gehabt wenn er die Bestellzeile direkt erfasst hat - ohne Schnellerfassung.
Ich konnte das Problem auch nachstellen.
Daher haben wir diesen Issue angelegt: https://github.com/metasfresh/metasfresh/issues/619

Bitte als Workaround immer die Schnellerfassung nutzen.

VG
Norbert