Auftragskandidat

Hi,
kann ich auch einen Auftragskandidat auch manuell erstellen? Dann wäre es einfacher per pgadmin sich anzusehen, welche Felder belegt werden…
Bei Auftragskandidat Erstellen ist mir nicht klar wer der Auftragskandidat Erzeuger ist?
Gruß Dieter

hi,

stimmt. Ein Beispiel wäre hilfreich.
Ich schau mal ob ich eins als SQL Insert Statement liefern kann.

VG
Norbert

1 Like

Hi Norbert,
noch eine doofe Frage… wie mache ich denn aus dem Auftragskandidaten einen Auftrag bzw. eine Auftragsbestätigung? Habe unter Auftragsdisposition und Kettenglied sowie Zahnrad nichts gefunden :confused:
Gruß Dieter

Hallo Dieter,
normalerweise brauchen die Auftragskandidaten im Fenster Auftragsdisposition eine Freigabe. Unter Zahnrad gibt es den Punkt “Transaktion Freigeben”, damit kann die Freigabe erfolgen.

Nach Freigabe der Auftragskandidaten werden die entsprechenden Aufträge (oder der entsprechende Auftrag) erstellt; der Auftragskandidat ist dann als “Verarbeitet” gekennzeichnet, und der Auftrag bzw. die Auftragszeile im Tab Zuordnung Auftragszeile zu finden.

Grüße,
Daniela

hi Daniela,

nach der Freigabe geschieht also die Auftragsanlage automatisch ?

VG
Norbert

Hi Daniela,
der will von mir eine Replikatiosntransaktion? In dem Auswahlfenster steht aber nichts…


Gruß Dieter

Hallo,
ja, normalerweise reicht die Freigabe für die Auftragsanlage aus.

Die Replikationstransaktion ist z.B. der Dateiname, unter dem die Auftragskandidaten importiert wurden, dafür gibt es ein Feld in Auftragskandidat. Wie wurden die Auftragskandidaten denn erstellt? Ich habe bislang nur mit Kandidaten aus EDI-Import gearbeitet, da ist die Replikationstransaktion immer gesetzt, daher müßte ich dazu wohl noch einen Kollegen fragen.

Grüße, Daniela

Hallo Daniela,
ich habe alle Einträge per csv Datei in die c_olcand Tabelle geladen. Da erscheinen sie ja auch und der letzte Eintrag hat ja auch ein Haken bei verarbeitet. Aber in den Aufträgen erscheint er nicht.
Gruß Dieter

Hallo Dieter,
ja, das stimmt, wenn der Kandidat verarbeitet ist, dann müsste es auch einen Auftrag geben. Die Kandidaten haben außerdem alle keinen Haken bei Freigabe erforderlich, wie ich sehe, also ist das Transaktion Freigeben dazu auch nicht nötig für die Auftragserstellung.
Wie gesagt, ich frage nochmal einen Kollegen dazu!
Grüße, Daniela

Hallo,
wir haben die Auftragsdispo bisher i.d.R. nur mit Datensätzen benutzt, die von der “Außenwelt” über die Replikationsschnittstelle herein kommen (wie z.B. EDI ORDERS). Es gibt natürlich wie immer Ausnahmen von der Regel, aber da haben wir entsprechend getuned, damit es passt.

Die Replikationsschnittstelle erstellt nicht nur die Auftragsdispo-Datensätze, sondern auch Replikationstransaktions-Datensätze und verpasst den Auftragsdispo-Datensätzen jeweils die ID eines dieser Replikationstransaktions-Datensätze.

Die Replikationstransaktion ist z.B. der Dateiname

Genau, denn bei EDI wählen wir als Bezeichner dieser Replikationstransaktionsdatensätze den EDI-Dateinamen.

“Replikationstransaktion” ist übrigens auch ein Fenster, und die zugehörige Tabelle heisst EXP_ReplicationTrx.

Die Auftragsdispo ist ein recht alter Teil von metasfresh und es wird leider schnell recht hakelig, wenn man von den ausgetretenen Pfaden abweicht. Ich fürchte, dass jemand im Debugger ansehen müsste, was genau schief läuft.

Geht es um einen einmaligen Import von Aufträgen, oder soll das in Zukunft regelmäßig passieren?
Habt ihr schon in Erwägung gezogen, das “Import - Auftrag/Bestellung” Fenster zu probieren? Ich muss aber gestehen, ich habe damit keine Erfahrung, möglicherweise gibt es da ganz andere Probleme…

Was mir auch noch einfällt, ist die Daten als XML über JMS an die Replikationsschnittstelle von metasfresh zu senden. Man kann aus metasfresh heraus eine entsprechende XSD-Datei erzeugen.
Es macht aber vermutlich nur Sinn, das näher zu betrachten, falls ihr regelmäßig Aufträge importieren werdet.

Sorry dass ich auf die Schnelle vermutlich nicht wirklich helfen konnte…

Viele Grüße Tobias

Hallo Tobias,
also das wird eine wesentliche Anwendung sein. Wir haben ein Portal über das die Kunden ihre Daten eingeben und dann ein Angebot erhalten. Dieses Angebot wird dann in ein Teil Kundendaten (zum Anlegen des GP) und einen Teil Angebotsdaten (Auftragskandidaten) aufgeteilt. Wenn der Kunde dann den Auftrag gibt, bekommt er über die ja in metasfresh hinterlegten Auftragskanditen eine Auftragsbestätigung. Die soll dann in einen internen Auftrag (Bedarf an Fertigwaren erzeugen) generieren. Ich erstelle diese Dateien über vba mit Excel. Ich werde sicherlich auch eine XML Datei generieren können. Aber Replikationsschnittstelle und XSD sagt mir gar nichts.
Wie auch immer wir die Daten da reinkriegen ist eigentlich egal. Hauptsache nicht händisch. :sweat: Habe allerdings schon einige Zeit reingesteckt, um die Daten so rein zubekommen.
Gruß Dieter

Hi Tobias,
für Excel gibt es ein ADD IN mit dem man XML Dateien erstellen kann. Wie bekomme ich die Elemente die reingehören raus? Die werden bestimmt abweichen, von dem was ich mit dem c_olcand gemacht habe… Beispiel wäre prima und wie ich es automatisch uploaden kann…
Gruß Dieter

Guten Morgen Dieter,

Aber Replikationsschnittstelle und XSD sagt mir gar nichts.

“Replikationsschnittstelle” ist ein Teil von metasfresh den mal jemand in ADempiere entwickelt hat, und den wir für unsere Zwecke weiter entwickelt haben.

“XSD” ist ein Dateiformat, das Beschreibt, wie eine XML-Datei auszusehen hat (vgl XML Schema (W3C) - Wikipedia). Wir können mit der metasfresh Replikationsschnittstelle eine XSD-Datei erzeugen, die sagt, wie eine XML-Datei zum import von C_OLCands auszusehen hat.

Das Uploaded läuaft umer einen Java-Standard nachems JMS (vgl. Jakarta Messaging - Wikipedia). Wir können dort theoretisch alle möglichen anderen Standards (http, ftp, Brieftaube) einbauen… Es gibt auch eine Möglichkeit, die XML-Datei von der Platte zu lesen, die haben wir aber nie benutzt und so vermute ich stark, dass sie aus dem Stand nicht (sauber) funktionieren wird.

Aber das war auch nur eine Idee, von mehreren möglichen. Wenn das Laden in die C_OlCand Tabelle aus csv gut funktioniert, dann wäre es vielleicht besser, sich anzuschauen, welche Probleme es bei der Auftragserstellung gibt.
Das eigentliche Problem ist aber, dass ich ziemlich ausgelastet bin…

Aber was mir gerade einfällt:
Kannst Du vielleicht bei Issues · metasfresh/metasfresh · GitHub eine Issue erstellen und einen englisch-Sprachler in die Lage versetzen, das Problem zu reproduzieren? Ich denke an eine Beispiel-csv-Datei, eine Beschreibung, wie du diese Datei lädst und dann was zu probierst und was passiert bzw nicht passiert. Gerne mit Screenshots. Dann muss das Problem nämlich nicht auf mich warten, sondern wir können es auch einem unserer rumänischen Entwickler geben und die/der kann es dann wir jeden anderen Bug beheben.

Viele Grüße
Tobias

Hallo Tobias,
das kann ich machen. Das Problem sollte schon gelöst werden, wenn noch andere darauf aufsetzen.

Wir können mit der metasfresh Replikationsschnittstelle eine XSD-Datei erzeugen, die sagt, wie eine XML-Datei zum import von C_OLCands auszusehen hat.

Wie ist es damit. Das müsste ja theoretische da sein. Vielleicht kann mir ja jemand ein Beispiel schicken, wenn es nicht zuviel Zeit kostet. Dann würde ich auch diesen Weg probieren. Wie geschrieben, dass ist ein wesentlicher Teil unseres Prozesses.
Gruß Dieter

Hallo Dieter,
Danke für’s erstellen der Issue. Hast Du meine Rückfrage gesehen: Automatic upload orders in csv file with COPY into c_olcand · Issue #755 · metasfresh/metasfresh · GitHub
?

Wie ist es damit.

Vorschlag: wenn du heute Zeit hast machen wir einen max. 30 Minuten Workshop zu dem Thema.
…und du contributest im Gegenzug das was Du dabei gelernt zur metasfresh-Doku :smiley:

Bin dabei! :slight_smile: Bin online

Sorry, mir ist was dazwischen gekommen. Ich bin nicht sicher, wie lange ich brauche, aber ich melde mich, sobald es bei mir passt

Kein Problem. Wir bekommen heute aber ab 18.00 Besuch… :frowning: Ich könnte auch zwischen den Tagen Zeit aufbrinngen. Ist mir wichtig. Bin dann per Email erreichbar. Falls es heute dann doch zu eng wird…
Gruß Dieter

OK, gut, kriegen wir hin, notfalls auch nächste Woche wenn es heute nicht mehr klappen sollte.
Aber zur Einordnung:
ich vermute nicht, dass wir damit das Problem lösen, dass keine Aufträge aus der Dispo erstellt werden…zumindest sollten wir das nicht erwarten…da würde ich eher auf die github issue setzen.
Es geht IMHO bei dem Workshop mehr darum, das du ein paar weitere Zusammenhänge und Möglichkeiten rund um metasfresh rein bekommst (replication, jms, esb, xsd, ol_cand-xml etc).

Prima bin standby :slight_smile: