Auftrag und Lieferung aus zwei Lagern

wir haben gestern mit @metasnw darüber diskutiert. Es ist möglicherweise von allgemeinem Interesse. Folgendes Szenario:

  • wir haben zwei Lager
  • Produkte, die beim Kunden montiert werden, lagern bei unserem Partner, der die Montage vornimmt

Die mf-Begriffe (mit Datenmodell) und der Materialfluss (vereinfacht) als Bild:

  • beim Einkauf wird direkt in das richtige Lager bestellt
  • beim Verkauf gibt es aber Probleme

Verkauf: mf-Angebote/Aufträge (Order) sind “lagerbezogen”

  • den Kunden interessiert meine Lagereinteilung nicht

  • ich muss ein Angebot über eine “Videowand” + “mit Montage” + “Remote Control” machen, 3 Posten also

    1. die Videowand ist im Lager Montage
    2. der Posten ist eine Dienstleistung (wird nicht gelagert)
    3. die RCs sind im Hauptlager

Derzeit ist es in mf nicht möglich, pro Auftragsposten ein Lager zuzuordnen!

Wie lösen?

Hallo @homebeaver,
OK, also die RCs sind im Hauptlager, die Videowand ist im Montage-Lager.
Und die beiden werden getrennt voneinander kommisssioniert/verpackt und in zwei einzelnen Lieferungen an den Kunden geliefert?

Falls dass der Fall ist, weiter:

Derzeit ist es in mf nicht möglich, pro Auftragsposten ein Lager zuzuordnen!

Das stimmt nicht ganz, wir haben auf der Ebene der Auftragsposten C_OrderLine schon eine Spalte M_Warehouse_ID. Diese Spalte wird i.d.R. vom Auftragskopf gesesetzt, aber man kann sie denke ich auch via Application Dictionary anzeigen lassen und dann selbst setzen. Wenn es das ist, was eure Auftragserfasser tun sollen.

Alternativ gibt es auch das Interface IWarehouseAdvisor, dass beim Erstellen von Lieferdispo-Zeilen aus Auftragszeilen aufgerufen wird (vgl. OrderLineInOutCandHandler). Das könnte man um eine SPI-Struktur erweitern, so dass man einen eigenen Advisor registrieren kann, der beim Erstellen der Lieferdispo-Zeile entsprechend das gewünschte Lager einsetzt.

Viele Grüße
Tobias

Hallo,

nein - es gibt nur eine Lieferung und Montage bei den Kunden.
Da es einen regen Verkehr zwischen den zwei Standpunkten gibt, holt der Monteur die notwendige Ware im Hauptlager ab. Am Vortag oder direkt bei seiner Tour zum Kunden. Auch hier gilt: der Kunde sieht nur einen Lieferschein.

Zum Auftrag:

Ja, in der DB gibt es diese Spalte. Aber mf (SwingUI) bedient sie nicht. Das Feld “Lager” in den Auftragspositionen lässt sich nur mit dem Streckengeschäftslager (welches in AD_OrgInfo - AD_Org_ID=1000000 definiert ist) und mit dem Lager aus der Kopfzeile belegen. Im Bild mit “Montage”.
Will ich die Auftragsposition aus dem “Hauptlager” haben, so muss die Kopfzeile geändert werden (+ speichern). Dann ist aber “Montage” nicht möglich. Die Kopfzeile bestimmt also das Lager für alle Positionen.