Auftrag erstellen

Hi,
ich versuche gerade einen Auftrag zu erstellen. Ich habe den Kunden ausgewählt und wollte nun das entsprechende Produkt auswählen.

.
Ich kann aber kein Preissystem auswählen, obwohl ich ein Preissystem und Preis zugeordnet habe. Aufgefallen ist mir aber, dass das Teil in einem falschen Lager liegt. Es sollte im Fertigwarenlager liegen, liegt aber im Lager Produktion. Von dort kann ich es aber nicht mehr in das Lager Fertigwaren schieben…
Wat nu?
Gruß Dieter

Ok der Fehler ist im Preisliste Fenster zu finden

Es muss unbedingt der Haken bei Verkaufspreisliste gemacht!
Gruß Dieter

Hallo Dieter

Zu der Auswahl des Preissystems: Genau, um die Preisliste für den Verkauf im Auftrag nutzen zu können muß der entsprechende Haken gesetzt sein, im Fenster Preisliste.

Zu dem Problem mit dem Produkt im falschen Lager: Verschieben kannst Du ein Produkt mithilfe einer Distribution Order. Dafür müßtest Du zuerst ein Distribution Network anlegen, wenn es noch keins gibt von Lager Produktion zu Fertigwarenlager (s. Schritte http://docs.metasfresh.org/howto_collection/Wie_richte_ich_eine_automatische_warenverteilung_fuer_Leergebinde_ein, die Anleitung bezieht sich auf ein Leergebindelager, aber das Einrichten eines Netzworks allgemein ist die gleiche Vorgehensweise, nur Schritt 4 entfällt dabei).
Hattest Du das schon versucht?

Viele Grüße
Daniela

Hi Daniela,
nein mache ich gleich, nachdem ich für mich das mit der Preisliste dokumentiert habe. :slight_smile:
Gruß Dieter

Aber bei der Gelegenheit eine andere Frage zum Auftrag. Wie bekomme ich das Entwurf weg?

Wenn der Auftrag fertiggestellt wurde, dürfte das Entwurf nicht mehr angezeigt werden; der Jasperbeleg sollte nur als Entwurf gekennzeichnet werden, solange der Auftrag auch noch im Status Entwurf ist.

Danke dann weiß ich Bescheid.
Stimmt auch :wink: Gerade probiert.

Hi Daniela,
habe es gerade ausprobiert mit dem Produkt verschieben. Hat super funktioniert.
Danke wieder ein Problem weniger.:grin:

Hallo Dieter

Gut, gerne!

hi,

sobald ein Beleg verarbeitet oder fertiggestellt ist (siehe Feld Belegstatus), steht das nicht mehr drauf.

VG
Norbert

Hi Daniela,
kurze Frage noch zum Verschieben von Produkten. Gibt es noch eine andere Möglichkeit zum Verschieben? Ich will das ja nur einmal machen…
Gruß Dieter

Ich habe gerade versucht die Produkte aus dem Hauptlager in das Fertigwarenlager zu bekommen. Mir geht es auch darum, dass die Einträge verschwinden, also Produkt1, Produkt2, usw.
Ich hatte beim Anlegen den Fehler gemacht und die Produkte ins Hauptlager gelegt. Das wird in Zukunft immer zu Verwirrungen führen, da andere Kollegen sich wundern, warum denn einmal die Produkte in dem einen und in dem anderen Lager liegen…

Eine Lösung könnte sein, die Produkte im Hauptlager auf inaktiv zu setzen und dann per Filter auszublenden… nee gerade probiert … geht nicht
Gruß Dieter

Hallo Dieter

Mir fällt jetzt keine andere Möglichkeit zum Verschieben im Programm ein; evtl. müßte man ein Update im Hintergrund machen, aber da bin ich nicht sicher wie sinnvoll o überhaupt machbar das ist. Das Verschieben der Produkte ist ja auch notwendig für die generelle Nachverfolgbarkeit.

Wenn Du die Distribution Order zum Verschieben benutzt, kannst Du aber dort auch mehrere Zeilen anlegen, um verschiedene Produkte zu verschieben. Auch die Menge kannst Du entsprechend hoch setzen, wenn es eine größere Menge desselben Produkts gibt, die verschoben werden soll. Damit könntest Du dann mit ein und derselben Order alle gewünschten Produkte ins Fertigwarenlager verschieben (nacheinander natürlich).

Grüße
Daniela

Hallo @nebergd, mit “Warenbewegung/M_Movement” in Menü>MRP II>Diestribution Mgt kannst Du Produkte verschieben. Das geht auch ohne Distribution Order / Distribution Network.

Gruß

Hi,
danke für die Info. Ich habe es gerade ausprobiert. Habe aber Negativbestand… :slight_smile:
Gruß Dieter

Hallo

Ich bin nicht sicher, ob Produkte damit wirklich “verschoben” werden können. Soweit ich sehe, kann durch Warenbewegung der Bestand in einem Lager erhöht werden (der taucht dann in Lager und Lagerort des Ziellagers, tab Lagerung, auch auf), aber im Ausgangslager wird der Bestand dadurch nicht verringert. Außerdem werden die Handling Units, die die Produkte enthalten, weiterhin für das Ausgangslager angezeigt, sowohl im Fenster Handling Unit als auch in Handling Unit POS (habe ich eben nochmal kurz getestet).

Das Fenster Warenbewegung kenne ich nur als Darstellung von bereits erfolgten Bewegungen; für abgearbeitete Distribution Orders werden z.B. automatisch Warenbewegungen in diesem Fenster erstellt.

Grüße
Daniela

Hallo Daniela,
es gibt Warenbewegung (das worauf ich mich bezogen habe) und Warenbewegungen (Mehrzahl) - das sind die erfolgten Bewegungen, die Du meinst.
Falls die Warenbewegung keine “Verschiebung” von A nach B ist, weil der Bestand in B erhöht ist, in A aber nicht gemindert, dann ist das nur mit einem Bug zu erklären. Denn eine Vermehrung des Bestands hat nur Jesus geschaft, siehe Wundersame Brotvermehrung – Wikipedia :wink:

biblische Grüße

1 Like

Hi Daniela,
er meint das nicht so… :wink:
Dieter

Hallo zusammen,

ich habe nochmal bei meinem Kollegen dazu nachgefragt; also:

Das Fenster Warenbewegung kann man unabhängig von der Distribution Order benutzen, um die Stückzahlen in den verschiedenen Lagern anzupassen.
Um vorhandene Produkte auf Handling Units zu verschieben, braucht man allerdings die Distribution Order, weil in Warenbewegung die entsprechenden Handling Units nicht ausgewählt u mit der Warenbewegung verbunden werden können.

Für erfolgte Bewegungen (z.B. durch Distribution Order) werden Einträge SOWOHL in Warenbewegung (Singular) ALS AUCH in Warenbewegungen (Plural) angezeigt; im ersteren sind im Tab Handling Unit Assignment auch die entsprechenden HUs aufgeführt, diese fehlen allerdings im Fenster Warenbewegungen (weshalb dieses wahrscheinlich auch Warenbewegungen - Übersicht heißt, da sind nicht alle Infos drin).

Wenn ich also echte HUs in meinem Lager A habe, dann werden die alleine durch meinen Eintrag in Warenbewegung nicht nach Lager B verschoben, weil ich keine Möglichkeit habe, die HUs mit meinem Eintrag zu verbinden, dafür brauche ich die Distribution Order. Dieser Bestand an HUs
bleibt damit im Lager A bestehen.
Aber, der Bestand erhöht sich trotzdem in Lager B, weil die Stückzahl dort durch meinen Eintrag verändert wird; ich finde in Lager B allerdings meine HUs nicht, aus den oben genannten Gründen. Das ist kein Bug, sondern eine “Vermischung” von 2 Arten der Nutzung des Fensters Warenbewegung, die so nicht vorgesehen ist.

Das hoffe ich, für ihn :relaxed:

Grüße
Daniela

Damit ist alles gesagt. Danke für die Nachforschung(en).

… und Grüße