Angebot mit einer prozentualen Position

Hallo,
ich muss ein Angebot machen und eine Position soll x % des Gesamtpreises aller Positionen sein. Wie kann ich das machen? Beispiel:
Pos1 500 Euro
Pos2 500 Euro
Summe 1000 Euro
Pos3 10 Prozent der Summe Pos1 plus Pos2
Gruß
Dieter

Hallo Dieter,

das kannst Du höchstens über die manuelle Eingabe eines Preises erreichen.

Frage wäre für mich was der genaue Sinn dieser prozentualen Zeile ist.
Ist das ein pauschaler Aufschlag ?

Grüße
Norbert

Genau das. Es geht die Versicherung der Solaranlage. Die ist abhängig vom Kaufpreis. Somit ist die Position im Angebotspreis “anteilig” enthalten…

Mir fällt gerade noch ein, dass ich Dir doch das Angebot gesendet habe. Da war die Position zu sehen. Davon mal abgesehen, dass sich das System bei der ersten Position verrechnet hat.
Gruß
Dieter

hi Dieter,

hilf mir bitte zu verstehen welche Berechnung Du anstelle dieser erwartest:

1.188 x 13,20 € sind für mich 15681,60 €

VG
Norbert

Hi Norbert,
oh Mann jetzt kommt zum nicht lesen können auch nicht rechnen können. :frowning: Auf dem Original steht 1888 und ich habe 1188 geschrieben. Habe hauptsächlich auf das Format des Angebots geschaut und nur oberflächlich gesehen, dass die Summen nicht überein stimmen. Ich gelobe mich zu bessern.
Gruß Dieter