Bestellungen für eine andere Sektion

Hi,
ich habe ein Produkt für eine Sektion angelegt. Ich dem Produkt einen Preis aus einem vorhandenen Preissystem und einer Einkaufspreisliste gegeben. Wenn ich nun eine Bestellung für das Produkt machen, dann erscheint es nicht in der Liste der auswählbaren Produkte.
In dem Zusammenhang die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, wie man solche unerklärlichen Dinge systematisch lösen kann?
Gruß Dieter

Hi,

ich löse es, indem ich mir Errorreports baue.

Beispiel:
Businesspartner = active und creditor und preissystem leer = Fehler “Add price system”
Ich glaube das liegt alles zusammen in der Tabelle m_bpartner

Bei dem was du schilderst sind die ersten möglichen:

  • Geschäftspartnerfenster
    a) Haken Kreditor fehlt
    b) Preissystem fehlt
    c) Payment term fehlt
    d) Land in der Geschäftspartneradresse fehlt

  • Produktfenster
    a) kein Preis hinterlegt
    b) Kein BPartner als Lieferant hinterlegt
    c) Haken wird eingekauft nicht hinterlegt

Weiter denkbar sind:
a) Produkt auf falscher organisation (am besten aufs system * legen)
b) Preissystem auf falscher Organisation (am besten aufs system * legen)
c) Preisliste auf falscher Organisation (am besten aufs system * legen)

Mein Weg dazu ist, das ich Tableau mit der Metasfresh Datenbank verbunden habe und mir ein Error-Workbook gebaut habe. Je Error ein sheet und das dann in ein Dashboard zusammengezogen.
Sieht für Aussenstehende gruselig aus, aber ich habe alle Fehler im Blick.

Es gibt ein paar Basics was grundsätzlich notwendig ist, manche Sachen fallen aber erst auf den Fuß, wenn man damit wirklich etwas machen will.
Bsp. Es kann sein, dass du nur Partner anlegen willst, da stört es nicht wenn Daten fehlen. Es stört erst, wenn Du eine Aktion machst, die einen bestimmten Teilbereich der Patrnerdaten benötigt.
Das macht es auch komplex “Standard-Fehlerreports” bereitzustellen.

Meine Devise dabei ist jeden Fehler idealerweise nur einmal zu machen, den für mein Geschäft passenden Fehlerreport aufzustellen und so zukünftig zu vermeiden.

MfG
Marco

1 Like

nicht schlecht … !