Zugriffsberechtigungen in manuellen Rollen

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Metas-Welt und habe hier einen selbstgehosteten Server. Nun habe ich drei neue manuelle Rollen kreiert und bin dabei Zugriffe zu verweisen. Es sind unglaublich viele Zugriffsberechtigungen so das ich nun vor einer riesen Baustelle stehe. Zurzeit sehe ich nur die Möglichkeit jede Zugriffsberechtigung einzeln einzurichten. Also für Belegaktionen z.B. Referenz wählen, Belegart wählen, bestätigen. Bei 1276 Berechtigungen alleine für Belegarten ist das eine äußerst mühseelige Arbeit und kaum zu bewältigen. Für Prozess-, Fenster- und Workflowberechtigungen kommen dann nochmal ein paar tausend hinzu. Das klonen der WebUI-Rolle funktioniert leider nicht. Sonst hätte ich auf diesem Weg einschränken können. Ist aber auch sehr zeitaufwendig. Nun ist es möglich über den Java-Client einen Export der Berechtigungen der WebUI-Rolle zu machen und das Ganze als .xlsx zu sichern. Diese kann bearbeitet werden und sollte jetzt irgendwie importiert werden. Ich finde jedoch dazu keine Optionen. Schaue ich mir die Datenbank an komme ich dort auch nicht weiter. Bitte nennt mir eine Möglichkeit die Rollen schnell und effizient anzupassen. Copy paste für ausgewählte Berechtigungen geht auch nicht. Sehr Schade. Beste Grüße

Bin nun doch über die Datenbank weitergekommen. Den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Dazu gleich meine eingerosteten SQL-Kenntnisse etwas aufgefrischt. Wenn man es dann weiß geht es auch fix. Klasse!