Webui - Adresse in allen Belegarten / Merkmale für ein Produkt

Hallo,

erstmal Danke für eure Arbeit. Seit der Cebit hat sich wirklich mächtig was getan. Die Geschwindigkeit mit dem Browser Chrome ist absolut fantastisch.

Zwei Fragen stellen sich mir nach intensiver Benutzung:

  1. Bei allen Belegen ist die Absenderadresszeile wohl zu kurz. Sowohl über der Anschrift als auch rechts davon sind die Daten, die über den Ersteinrichtungsassistenten eingegeben wurden, abgehakt. Aus einer “Testfirma für Material GmbH”
    wird eine “Testfirma für” und über der Anschrift wird nach der Postleitzahl der Ort abgeschnitten. Kann man das selber in Formulare ändern? (ohne das dass nächste Update es wieder verwirft?)

  2. Ich hatte schonmal das Problem, Merkmale einem Produkt zuzuordnen. Geht das in der WebIU noch nicht ? Ich kann jedenfall auf Beispielprodukten mit klick auf das Edit nichts öffnen und bekomme auch keine Verbindung zu neuen Produkten hin. Eine Beschreibung hierfür wäre Super! Falls es noch nicht implementiert ist, ab wann wäre damit zu rechnen ?

Danke euch!

Moin Daniel,
vielen Dank für Dein Feedback.

Zur Geschwindigkeit: Da geht noch was, im nächsten oder übernachsten Release haben wir da noch ein bischen mehr raus gequetscht und stellen die Layoutdefinitionen der Fenster noch im Browser Cache zur Verfügung. :wink:

Zu Merkmalen: Hast du auf der Zeile im Feld Merkmal ein Doppelklick versucht? In unserer Testumgebung kommt beispielhaft so etwas hier.


Wenn das bei Dir gar nicht aufgeht, bitte einmal prüfen ob du zur Produktkategorie (eigenes Fenster) des ausgewählten Produktes ein Merkmalssatz definiert hast.

Hier das Feld im Fenster Produktkategorie.

Hast Du auch schon unser neues Zoom-To Feature ausprobiert? Manche Label werden beim drüberfahren mit der Maus zum Link und Du kannst damit direkt in die jeweiligen Fenster und Datensätze springen.

Eine Merkmalssatz Definition sieht beispielhaft wie folgt aus.

Zu den Belegen: Kannst Du mir bitte einen Screenshot posten. Ich sehe bei uns aktuell im Testsystem nicht das etwas abgeschnitten wird.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend,
Mark

2 Likes

hi daniel,

schön wieder von Dir zu hören :slight_smile:
Mark hat ja schon die wichtigsten Punkte beantwortet.

Das Belegproblem mit der abgeschnittenen Adresse hatte ich letztes auch. Allerdings nur auf dem Lieferschein.
Hast Du das Problem auf allen Belegen (Auftrag, Lieferschein, Rechnung) oder nur wie ich auf dem Lieferschein?

Ich stelle das noch mal nach und dokumentiere hier meine Ergebnisse:

VG
Norbert

Danke euch für die schnelle Hilfe! Das mit den Merkmalen muss ich durchprobieren. Der rote Streifen macht mich beim Einrichten fertig. xD Außerdem, aber dazu vieleicht ein andern mal, wenn ich ein Merkmal tatsächlich hinbekomme, dann wird meine Artikelbeschreibung abgeschnitten. Die Artikelnummer bleibt schön unter dem Artikelnamen, da wäre eigentlich für ein Zeilenbruch mehr als genug Platz. Also da muss noch dran gearbeitet werden xD

Hier ein Screenshot mit dem Fehler bei den Adressen auf Belegen. Sie sind sowohl im Lieferschein als auch Rechnung als auch Auftragsbestätigung zu finden.

Über Test Kunde 1 wird der Ort nach der PLZ nicht angezeigt und ganz rechts wird das GmbH weggelassen. Alles im Ersteinrichtungsassitenten korrekt angegeben mit dem Browser Chrome.

Hier ein Fehler zu Merkmalen.

Ich melde mich mit metasfresh / metasfresh an der WEbUI an und wähle den Administrator meiner Firma aus. Einen neuen Merkmal-Satz anlegen geht einfach, aber sobald ein Merkmal dazu kommt roter Strich xD und diese Meldung falls ich es wieder löschen möchte. Was mache ich wohl falsch ?

hi,

in welchem Fenster versuchst Du einen Merkmalsatz anzulegen?
Kannst du dazu auch einen Shot posten?

Norbert

Angemeldet als Administrator meiner Firna hier:

Dann mache ich einen neuen Merkmalsatz ohne Probleme (vorher Merkmale ohne Probleme angelegt :

Sobald ich aber Merkmale hier im Merkmalsatz hinzufügen möchte:

kommt ein Fenster des Browsers “Do you really want to leave?” was ja suggeriet, dass ich ein Feld vergessen habe. Habe ich aber ganz bestimmt nicht! Und dann komm natürlich der rote Balken