Wareneingangsbestätigungen nutzen

Hallo Zusammen,

ich habe eine Bestellung erzeugt und den entsprechende Wareneingang hin bekommen. Dazu kann man eine Bestätigung erzeugen lassen.
Kann man diese Bestätigung drucken oder als Nachricht (EMail) versenden lassen?

Ich habe dazu die Version 5.23 Release 2-322 des Java Client benutzt.

Viele Grüße,
Mafi

Hi Mafi,

wenn ein Beleg (in Jasper) bei der Bestätigung hinterlegt ist geht das so weit ich weiß.

Wir haben das vor Ewigkeiten mal bei einem Kunden benutzt.

Magst Du mitteilen wofür du die Bestätigung benötigst - also für welchen Geschäftsfall ?
Es gibt bei metasfresh in der regel mehr als einen Weg nach Rom :wink:

VG
Norbert

Hallo Norbert,
im Augenblick teste ich Vorgehensweisen durch, es gibt noch keine konkrete Anforderung. Für mache Lieferanten ist es hier in der Firma so, dass bei Bestellung von Ware und bei Wareneingang jeweils ein Beleg angedruckt wird, der abgeheftet wird.
Ich hatte das als Anwendungsfall getestet, Waren bei einem Testlieferant bestellt und dachte, ich könnte eine Bestätigung bekommen. Erzeugen eines Eintrags funktioniert ja :slight_smile: , der Druckbutton ist bloss grau.

Wo müße der Jasper-Beleg denn hinterlegt werden? Ich bin noch nicht so ganz durch die File-Struktur gestiegen, ich könnte nachsehen ob da einer ist und falls keiner da ist (zumindest zum Testen) einen hinterlegen.

Viele Grüße,
Mafi

PS: Ich habe das Ganze (Wareneingang, Bestätigung erzeugt, Bestätigungen anzeigen lassen) im WebClient ausprobiert.
Dort kann man die Bestätigung anzeigen lassen und es gibt einen nicht ausgegrauten Druck-Button.
Der Erzeugt aber nur eine Fehlermeldung, statt eines PDF im Browser. Ist das ein Zeichen dafür, das kein Jasper-Beleg da ist?

PPS: Das ist die Meldung, die erscheint im Browserfenster:
<— schnipp —>
Whitelabel Error Page

This application has no explicit mapping for /error, so you are seeing this as a fallback.

Tue Sep 05 16:50:59 CEST 2017
There was an unexpected error (type=Internal Server Error, status=500).
ReportEngine could not be created
<— schnapp—>

hi Mafi,

zu diesem Zweck gibt es im Fenster Materialdisposition im WebUI die Funktion einen Produktanlieferungsbeleg zu erstellen. Der ist dafür gedacht entweder dem Lieferanten einen Beleg auszuhändigen und/oder selbst einen abzulegen.

Wenn Du einen Drucker eingerichtet hast, kommt der Beleg automatisch raus:

VG
Norbert

hast du einen screenshot von?
Oder eine URL (OHNE servername)?

Hallo Norbert,
klar, mache ich.

hier kommt der Link: /window/330/1000001 (servername und http einfach davor…), Screenshot kommt…

Und hier der Screenshot, der Weg dahin ist etwas verquer, soll ich den auch posten?

Viele Grüße,
Mafi

Ich würde eher den Produktanlieferungsbeleg nehmen.
Den bekommst du im Fenster Wareneingang: /window/184/1000011
und dann durch STRG+P (drucken)

und sieht so aus:

Hallo Norbert,

probiere ich aus, für den Tip. Scheint einfacher zu sein :slight_smile:
Viele Grüße,
Mafi