Suchschlüssel für Produkte eingeben

gelöst-solved

#1

Ich suche eine Möglichkeit um den Suchschlüssel von Produkten eingeben zu können.
Die automatische Nummernvergabe wurde in der entsprechenden Beleg Nummerierung deaktiviert … jedoch ist das Feld “readonly”.


#2

Hi,

Du kannst im Application Dictionary den Schreibschutz auf dem Feld entfernen.
Dann kann der Benutzer den Suchschlüssel selbst vergeben und ändern.

VG
Norbert


#3

Hallo Norbert

Besten Dank für die schnelle Antwort.
Ich bin relativ neu bei metasfresh (komme eher von OpenERP/Odoo) und kenne mich hier nicht gut aus. Ich habe versucht im Handbuch nach einer Anleitung zu suchen … leider sind die HowTo’s relativ kurz beschrieben.
Ich gehe davon aus, dass ich unter System Configuration einen Wert ändern muss, nur welchen Parameter?

Danke und Gruss
Dragan


#4

Hi Dragan,

willkommen bei metasfresh.

Die Oberfläche von metasfresh wird über das Application Dictionary konfiguriert. Die Einstelung wie sich ein Feld verhält wird in der Datenstruktur (DB Tabelle) ad_field vorgenommen.

Hier eine schnelle SQL um das Feld Artikelnummer im Produktfenster editierbar zu machen.

update ad_field set isreadonly = 'N' where ad_field_id = 1033;

Nach dem Update musst du einen Cache Reset auf Deiner Instanz machen, da Layout Einstellungen gecacht werden um Ladezeiten für den Benutzer zu vermeiden.

Wir arbeiten aktuell daran das Applicaiton Dictionary komplett über die Weboberfläche konfigurieren zu können (aktuell nur über Swing Client durchgängig möglich), sind da schon auf einem guten Weg aber es fehlt noch ein bischen Fleissarbeit.

Gruß
Mark


#5

hi Dragan,

so machst Du einen Cache Reset:
http://docs.metasfresh.org/installation_collection/DE/Wie_resette_ich_den_server_cache.html

VG
Norbert


#6

Perfekt.
Besten Dank … hat 1A funktioniert.

By the way … hast Du einen Rat zu folgendem Problem >>KLICK MICH<<?
Es muss etwas mit Debian zu tun haben, da ich mit der selben Docker Anleitung unter Arch keine Probleme habe