Merkmal lässt sich beim Preis nicht auswählen


#1

Ich möchte bei einem Produkt den Preis von bestimmten Merkmalen abhängig machen. Dazu habe ich diese Merkmale angelegt und bei Preise --> Produkt Preise bei dem entsprechenden Produkt das Häckchen gesetzt bei “Preis ist Attributabhängig”. In dem Edit-Feld tauchen aber nur die Merkmale “Alter, Herkunft, Marke(ADR)” auf. Wie bekomme ich nun die selber angelegten Merkmale auch in die Auswahl?


#2

Hallo Martin,

um Merkmale (vom Merkmals Wert Typ = Liste) unter “Produkt Preise” in dem Feld Preis ist attributabhängig auswählbar zu machen, gehe in die jeweiligen Merkmalseinträge unter “Merkmal” und aktiviere das Kontrollkästchen isPricingRelevant.
Viele Grüße,
Kay


#3

Hallo Kay,

das Häckchen bei IstPreis-Relevant ist gesetzt, aber das Merkmal taucht trotzdem nicht in der Auswahlliste auf.

Gruß,
Martin


#4

Hallo Martin,

die angelegten Merkmale müssen noch dem Merkmals Satz hinzugefügt werden, der für die Produktkategorie des Produkts, für das du einen merkmalsabhängigen Preis anlegen willst, ausgewählt ist.
Also: bei dem Produkt, für das der Preis gelten soll, die Produktkategorie auswählen, dort den Markmals Satz überprüfen und im Merkmals Satz die von dir angelegten Merkmale hinzufügen (da kannst du auch die bestehenden Merkmale rausnehmen, falls nicht gewünscht).
Dann sollten die Merkmale in der Auswahlliste angezeigt werden.

Grüße
Daniela