Installation Fehler

deutsch

#1

Guten Tag Metasfresh Community

Ich habe soeben erst mit Metasfresh gestartet und ein Problem bei der Installation.
Zum testen verwende ich Virtualbox unter Ubuntu 18.04.
In der VB habe ich einen Ubuntu Server 18.04 installiert,
das Paket (5_84) heruntergeladen, entpackt und das Install.sh gestartet.
Es ist ein langer Prozess abgelaufen. Nach der Beendigung des Prozesses
habe ich mich über ein Webinterface des Hosts auf den Server verbinden wollen (Connection Error).
Dann wollte ich am Server feststellen, ob der metasfresh Service läuft.
sudo systemctl status metasfresh_server.service brachte ein:
Unit metasfresh_server.service could not be found zurück.
Unter /opt sollten alle Dateien und Konfigurationen zu finden sein. Das Verzeichnis ist leer!!

Da ist wohl was mit der Installation schief gelaufen - aber was?
Wäre super, wenn Ihr einen Tipp für mich hättet.
Besten Dank im Voraus.


#2

Hallo Josef,

wir empfehlen für die Installation im Allgemeinen Docker weil es dann auf allen Linux Versionen und Distributionen läuft.
Falls Du den Installer verwenden möchtest, beachte bitte das dieser derzeit nur für Ubuntu 16.04 freigegeben ist. Siehe Ubuntu 18.04 und Metasfresh

VG
Norbert