Grundsätzliche Fragen

Nach knapp 2 Jahren und einer neuen Firma wo ich tätig bin, möchte ich für mich das Thema Metasfresh neu betrachten.

Aber vorerst nur für meine kleine Unternehmung in Nebenerwerb!

Daher mal ein paar Fragen und inwieweit es für einen ITler der kein großer oder guter Programmierer ist, machbar erscheint.

Ich gehe von einer “relativ nackten Metasfresh installation aus” also Ubuntu Server in einer VM

  1. 2 Organisationen die beide gleiche Steuernummer usw haben, aber anderes Logo und so sollte auch eine andere Signatur usw in den Mails kommen

  2. Die Formulare (Rechnung, Angebot, Mahnung, usw) sollten gleich sein für beide Organisationen nur gewisse Variablen (Name der Organisation) sollten sich halt ändern.

  3. Wie schwer ist es die Formulare anzupassen? Ich habe schon 2-3 Softwaren in diesem Sinne durch und mich eingearbeitet (List+Label) usw.

  4. Möchte ich einen Shop anbinden wie Shopware? Inwieweit kann ich die Inhalte (Kategorien, Artikel, Artikelmerkmale, Bilder, usw) pflegen?

  5. Externe Anbindungen wie Ticketsystem oder anderes Shopsystem? Wie könnte man dies “leicht” anbinden wenn diese Systeme dafür vorbereitet sind und somit eine “Schnittstelle bzw API” haben?